Knopfzellen explodiert?

3 Antworten

Die ist nicht wirklich explodiert sondern nur geplatzt.

Aus irgend einem Grund hatte die einen sehr hohen Druck im inneren. Das kann ein Kurzschluss sein, dann heizt sich die Batterie mit der elektrischen Leistung die sie erzeugt selber.

Kocht das innere, entsteht ein hoher Druck und den hält das Gehäuse nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ddddddds  04.05.2024, 18:28
Die ist nicht wirklich explodiert sondern nur geplatzt.

Laut Oxford Languages ist eine Explosion unter anderem ein

durch starken inneren [Gas]druck verursachtes, mit einem heftigen Knall verbundenes plötzliches Zerplatzen oder Zerbersten eines Körpers

Genau das scheint mit der Batterie passiert zu sein, man kann das also schon Explosion nennen.

Commodore64  04.05.2024, 18:32
@ddddddds

Nach der Definition ist eine platzende Kaugummiblase oder das aufblasen und schlagen einer Papiertüte auch eine Explosion.

ddddddds  04.05.2024, 20:41
@Commodore64

Eigentlich schon... Kommt immer darauf an wie man "starker Druck" definiert.

Commodore64  04.05.2024, 22:36
@ddddddds

Das ist die Frage ob man dann alles als Explosion bezeichnet oder lieber nur auf Dinge anwendet wo richtig Schaden entstehen kann. Hoher Druck ist immer relativ zum Behälter der den einschließen soll. Und bei einer Seifenblase ist das ziemlich wenig.

Hochexplosiv ist aber definitiv auf Fälle eingeschränkt wo die frei werdende Druckwelle mit Über Schallgeschwindigkeit ausbreitet, also eine richtige Schockwelle aus konzentriertem Druckunterschied erzeugt.

Lithiumzellen können theoretisch immer explodieren. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Weswegen ich die neuen E-Containerschiffe vollkommen hirnrissig finde... Überhitzung durch Sonneneinstrahlung etc. Verunreinigungen im Material, Überladung es gibt viele Ursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Kurzschluss: Wenn die positiven und negativen Pole einer Knopfzelle in Kontakt kommen, kann es zu einem Kurzschluss kommen, der Hitze und Druck erzeugt und die Zelle zum Explodieren bringen kann.

Knopfzellen können auch explodieren, wenn sie überhitzt werden

Wenn eine Knopfzelle beschädigt ist, z. B. durch Quetschen, Biegen oder Stechen, kann dies zu einem inneren Kurzschluss und einer Explosion führen.