Kinder oder Studium?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Studium&Karriere 50%
Kinder&Familie 50%
Benutzer981e  03.05.2024, 19:04

Mach was DICH GLÜCKLICH MACHT?!?!

LeCygne
Fragesteller

Beides würde mich glücklich machen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kinder&Familie

Ich muss sagen ich bin fast so zimmlich in der gleichen Situation gewesen, da ich mit 19 zu studieren begonnen habe. Ich hab mich damals fürs Studium entschieden weil ich was erreichen will, mittlerweile bin ich 26 bin jetzt im letzten Abschnitt kurz vor dem Exam und würde mich aus der jetzigen Situation eher für Familie und Kinder entscheiden weil ich unter anderem gemerkt habe Familie ist mir auch wichtig und studieren mit Krankheit sowieso schwierig ist....

Aber ich würde dir empfehlen das zu machen was DICH Glücklich macht

Aber du wirst bestimmt deinen Weg gehen und den richtigen für dich finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das für eine Frage?

Bei mir im Studium ist eine Mutter im 1. Semester gewesen, die 3 behinderte Kinder hat und sie studiert immer noch.

Nicht entweder oder, sondern beides. Wenn man es wirklich will, schafft man es auch.

Immer wieder erstaunlich, dass Familie direkt ein Auschlusskriterium für ein Studium oder Karriere bilden soll. Das stimmt einfach nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
LeCygne
Fragesteller

Ein Psychologie Studium ist sau anstrengend und braucht so viel Lernen und ich will keine schlechte Mutter sein indem ich kaum Zeit für meine Kinder habe.

xxHistoryxx  04.05.2024, 16:43
Bei mir im Studium ist eine Mutter im 1. Semester gewesen, die 3 behinderte Kinder hat

Uni Saarland oder was?

Klingt mir so, als wären die Eltern ein bisschen zu sehr verwandt gewesen.

Lol.

xxHistoryxx  04.05.2024, 19:52
@MenschDNA

Damn. Aber so oder so hat sie es anscheinend zwei Mal nicht gelernt (nach der Geburt der ersten beiden Kinder).

Studium&Karriere

Du sagtest es, du möchtest nicht abhängig sein. Ich verstehe dein Dilemma, ich habe selbst gewartet, bis ich mein Studium und einen Job hatte.

Was man auch nicht vergessen darf: welche Wünsche hat denn dein Partner? Ich denke, dass es sowieso schwierig ist, einen Mann zu finden, der früh Kinder viele Kinder will. Und: plane am besten mal von Kind zu Kind. Ich wollte immer drei - das ist für mich inzwischen nicht mehr realistisch vom Stress und Aufwand her.

23 ist meines Erachtens immer noch auf der frühen Seite. Bei mir war es dann mit 24 soweit und trotzdem war ich aus meinem Freundeskreis die Erste.

Hast du mal über einen Mittelweg - sprich: Ausbildung - nachgedacht? Da bekommst du schon direkt Geld und kannst vielleicht auch schon gegen Ende Kinder einplanen. 🙂

Studium&Karriere

Ich persönlich möchte jung keine Kinder also stand dem Studium nichts im Wege.

Meine Cousine hat während ihres Studium 3 kleine Mädchen bekommen. Ist schon möglich mit dem richtigen Partner und einer unterstützenden Familie.

Um unabhängig zu sein musst du einen Job haben. Ob das Studium oder Ausbildung ist,ist wurscht. Es ist allerdings IMMER sinnvoll erstmal finanziell gut aufgestellt zu sein bevor man Kinder bekommt 👆🏻