Kann man mit Psychologie als Nebenfach später im Master studieren?

3 Antworten

Wenn du mit Psychologie jemals etwas "werden" möchtest ist es dir in jedem Fall angeraten den Master dran zu hängen. Nur mit dem Bachelor kannst du das Studium auch gleich weg lassen da die Berufschancen hier bei Null sind. Ich könnte mir aber vorstellen das ein "Doppelstudium" in dem Fall etwas viel sein könnte da Psychologie sehr zeitintensiv und teuer ist. Wie ein anderer User schon geschrieben hat findest du die Antwort zu deiner Frage in den Zugangsvoraussetzungen.

Dann musst du in den fächerspezifischen Bestimmungen nach den Zugangsvorausetzungen gucken. Die sind in jeder Uni anders. An meiner Uni gibt es bspw. eine mindest Punktzahl, die in psychologischen Seminaren/Vorlesungen absolviert werden musste um für den Master zugelassen zu werden.

  1. Schau in die Zulassungsbedingungen für den Master "Psychologie" an verschiedenen Unis.
  2. Jedoch kann ich Dir da kaum Hoffnungen machen. Meist ist ein Einfach-Bachelor Psychologie mit 180 LP von Nöten, damit ein Psychologie-Master gemacht werden kann, damit man eine Zulassung zum Therapeuten erhält.