Ich bekomme im Sekundentakt diese Nachrichten auf meinen PC, was soll ich tun?

6 Antworten

Die Nachricht ist Scam und soll dich auf eine Website locken, machst du das holst du dir Schadsoftware auf den Rechner - noch mehr als du eh schon drauf hast.

Diese Nachricht bekommst du weil du irgendwo auf irgendeiner (dubiosen) Website warst, oder weil du ein Programm heruntergeladen hast was aus einer weniger vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Du solltest den Windows-Defender mal drüber laufen lassen, womöglich erkennt dieser schon alles. Was du aber keines Falls tun solltest ist auf die Schaltfläche klicken.

Probiers mal mit dem Windows-Defender, wenn das nicht genügt kannst dich nochmal melden.

Nachtrag:

Das es sich um Scam handelt erkennt man an der Aufmachung des Banners, einerseits ist die Überschrift nicht auf Deutsch, die Schreibweise etwas seltsam und der dargestellte Link führt auf den ersten Blick zu keiner nennenswerten Website.

Flave992  04.05.2024, 10:58

Exakt, die Tatsache, dass die Überschrift auf Franz. ist, ist schon ein Indiz dafür. Evtl wurden auch einfach nur ausversehen Nachrichten auf einer Seite aboniert die dich zuspammen. Defender laufen lassen, in Programmen überprüfen ob da was drin ist, was nicht da sein sollte, Nachrichten Abos im Browser prüfen

Ist keine offizielle Meldung eines Antivieren Programm. Das bedeutet du hast im weitesten Sinne KEINEN Virus.

Folgende Dinge kann man jedoch schließen:

  1. Kommt die eine Benachrichtigung aus Chrome, also wohl aus irgendeiner Webseite. Also mal in Chrome rein gehen, die Benachrichigungsrechte verwalten und alle Cookies Löschen
  2. Die zweite Benachrichtigung kommt, wenn auch nicht aus einem Antivirenprogramm, trotzdem aus deinem Pc. Das bedeutet du wirst wohl eine art Adware installiert haben. Versuch es mal mit dem Adware-Cleaner von Malwarebytes, der findet das bestimmt.
  3. Vollständige Überprüfung von Windows Defender durchführen lassen um auch eventuelle Reste zu finden

Lg

Unten in die Suchzeile "Viren- & Bedrohungsschutz" eingeben. Dann auf "schnellüberprüfung" drücken.

Zweitens Malewarebytes installieren

https://de.malwarebytes.com/

und den scan durchlaufen lassen. Kannst malewarebytes danach wieder deinstallieren.

fertig.

Das was du siehst ist Vermutlich kein Virus sondern ein PUP (Potentiell Unerwünschtes Programm).

Was du auch machen kannst, schreib in die suchzeile "deinstallieren" und klick dann auf programme hinzufügen und entfernen, lösch dann unten in der Liste programme die du nicht brauchst oder die dir nichts sagen

Ardaaaaaaa37
Fragesteller

wenn ich ein Scan durchführe steht da das mein pc keine Viren hat aber ich kriege trotzdem diese Nachrichten ich habe auch Echtzeit Schutz aktiviert aber bringt Nix

Kaen011  04.05.2024, 11:22
@Ardaaaaaaa37

auch mit malewarebytes? Hast du den Pc mal neu gestartet? Da steht ja "google chrome" in der ecke, ist das eventuell nur ein popup das du einfach schließen musst?

Die eine Nachricht kommt ja von Google Chrome. Hast du dort irgendwelche Push-up Benachrichtigungen von Websites aktiviert?

Prüfe das mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.

Plumper geht es nicht mehr. Klicken Sie hier - für wie dumm halten die Dich.

Boote erstmal neu, und dann benutze den richtigen Virenscanner, den Du ja hoffentlich installiert hast. Vorher dessen Datenbanken aktulalisieren. Lass ihn Deine gesamte Festplatte durchchecken.