Drehmoment ist bei Elektroautos sofort aus dem Stand vorhanden. Werden wir Verbrenner-Fahrer vielleicht gerade diesen graduellen Drehmomentaufbau vermissen?

Der Punkt ist einfach, E-Autos sind so unendlich synthetisch, da bleibt man ganz rational/emotionslos

Verbrenner-PKW ähneln in allem eher einem Lebewesen, weswegen manche von uns sogar eine Art Beziehung dazu entwickeln wie zu einem Haustier

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, beides sind Maschinen und beide Antriebe können ihre eigene Faszination auslösen.

Beim E Auto fasziniert halt:

  • Die unbändige kraftvolle und ununterbrochene Beschleunigung.
  • Das lauernde sirren der Leistungselektronik.
  • Das knirschen der Breitreifen auf dem Boden, was man dank des Lautlosen Antriebs höheren kann.
  • Das fast GoCart artige Fahrverhalten aufgrund des niedrigen Schwerpunktes
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Man kann Gebrauchsobjekte auch überemotionalisieren.

Selten so ein geniales Fahrgefühl erlebe, wie bei Elektroautos, das sind Emotionen, nicht das ewige Warten, dass etwas, außer Geräusch und Vibrationen, passiert.

Am ehesten kommen da noch ultaleichte Saugersportautos im optimalen Drehzahlbereich hin vom Fahrgefühl.

Dann der Sound von Elektromotoren, einfach genial.

Parralelwelt
Fragesteller

Echt jetzt, ich habe noch nie jemand erlebt der mit dem Straßenbahn-Sound eines E-Autos etwas anfangen konnte

MaxSensibel  08.05.2024, 23:06
@Parralelwelt

Offen sein für Veränderungen. Alleine ich bin schon ein Beispiel, das es Menschen gibt, sich an dem Geräusch der aktuell modernsten Motoren in Autos erfreut.

checkpointarea  10.05.2024, 08:17
Selten so ein geniales Fahrgefühl erlebe, wie bei Elektroautos, das sind Emotionen, nicht das ewige Warten, dass etwas, außer Geräusch und Vibrationen, passiert.

Wenn Du das als "Emotion" beschreibst, dann stehst Du mit dieser Meinung jedoch auf weiter Flur alleine da, oder bist noch keinen prächtigen Ottomotor gefahren. Mal auf ein Motorrad mit V2 - Motor, oder in ein Auto mit V8 - Crossplane setzen, DAS sind für mich Emotionen. So ein Elektroauto surrt doch genauso wie beispielsweise der Motor einer DVD - Schublade oder eines Rasierapparats, und von diesen Produkten habe ich in meinem ganzen Leben noch nie jemanden sagen hören, dass ihn das emotional berührt hätte. :D

...aktuell modernsten Motoren

Ich möchte Dich daran erinnern, dass der Elektromotor konstruktiv älter als der Verbrennungsmotor ist.

MaxSensibel  10.05.2024, 11:38
@checkpointarea

:) was hat der Start einer Technologie damit zu tun, ob diese heute das modernere Konzept ist? Zeigt doch eher, dass hier eine Fortentwicklung stattfindet und man auch spüren kann. Beim Verbrenner sieht es hier aktuell eher weniger nach Innovationen aus.

Nun was einem Emotionen verursacht, das ist sehr individuell. Aber zu Deiner Frage, ich kenne, damit meine ich, bin ich gefahren, 8 Zylinder, ich kenne 6 Zylinder, sowohl Reihe wie auch V, 4 und natürlich auch 3-Zylinder, ich kenne beim Motorrad 2 und 4 Zylinder Luft- und Wassgergekühlt. Nach über einer Millionen Kilometer Fahrerfahrung erlaube ich mir für mich persönlich ein Urteil, selten wieder so viel Spaß und Emotionen erlebt, wie mit einem Elektroauto. Im Alltag eher weniger relevant, da zählt für mich Ruhe, Komfort etc. auch da ist Elektro ziemlich einmalig, wenn man die richtige Auswahl trifft.

Der Spaß ist für mich sogar so groß, dass ich versuche jedes mögliche Elektroauto unter meine Finger zu bekommen und zu fahren, das mir möglich ist. Von Aiways über BMW zu Lucid bin ich schon etwa 40 unterschiedliche Modelle gefahren.

Und wenn Du das „Surren“ der unterschiedlichen Motoren nicht unterscheiden kannst, dann hat der Lärm der Verbrenner vielleicht schon zu sehr das Gehör beeinträchtigt.

checkpointarea  10.05.2024, 21:38
@MaxSensibel
Was hat der Start einer Technologie damit zu tun, ob diese heute das modernere Konzept ist?

Nun, der Begriff "modern" bedeutet:

...dem neuesten Stand der geschichtlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, technischen o. ä. Entwicklung entsprechend; neuzeitlich, heutig, zeitgemäß

Oder meintest Du das andere "modern"? (Vergammeln)? :D

Und wenn Du das „Surren“ der unterschiedlichen Motoren nicht unterscheiden kannst, dann hat der Lärm der Verbrenner vielleicht schon zu sehr das Gehör beeinträchtigt.

Immer diese kleinen Seitenhiebe. Mein Verbrenner ist so leise, dass Du denkst, es läuft statt des Motors der Kühlerlüfter. Bei langsamer Fahrt leiser als aktuelle Elektroautos, welche bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, schätzungsweise 20 km/h, künstliche, teilweise sehr penetrante Töne erzeugen (müssen). Außerdem ist er so laufruhig, dass man eine Münze hochkant auf ihm abstellen kann, welche dann nicht mal zittert. DAS ist es, was MICH fasziniert: Dass man ein technisch unvollkommenes Prinzip (auf, - und abgehender Kolben, habe auch mehrere Einzylinder und weiß, wie die laufen) per intelligenter Anordnung (in meinem Fall deren 6 in Reihe, natürlich mit Benzin gespeist, damit es so leise wie möglich ist) zu einer perfekten Laufruhe und gepflegten bis, bei Bedarf, wohlig fauchenden Akustik verhelfen kann. Ein Elektromotor läuft ja immer ruhig, außerdem klingen die alle ungefähr gleich. Null Reiz für mich.

MaxSensibel  10.05.2024, 21:50
@checkpointarea

Nun, ich nutze mein Auto im Alltag und lege keine Münzen auf den Motor, würde bei meinem Elektroauto wohl auch nicht zittern :) Schön, dass Du mit 20km/h unterwegs bist um leiser zu sein als ein Elektroauto, auch scheinst Du immer mit offenen Fenstern oder Rückwärts mit Elektroautos zu fahren um das AVAS mehr zu hören als einen Verbrenner.

Und danke für den Status zum Begriff modern, steht doch da, dass es der neueste Stand ist… ist ja Elektomobilität, der neueste Stand der technischen Entwicklung. Verbrenner werden ja von vielen Herstellern nicht mehr weiterentwickelt.

Genieße weiterhin Deinen Verbrenner, ich kann das alles nicht verstehen und habe es noch nicht erlebt, dass ein Verbrenner, gerade beim Kaltstart leise ist und schon gar nicht geruchlos von den Vibrationen gar nicht zu reden was mit zunehmenden Tempo meist nur schlimmer wird, denn, wie Du schreibst, ein Elektromotor läuft immer ruhig, das ist es, was mich begeistert. Jedem eben sein Geschmack.

Ich denke die meisten Verbrennerliebhaber werden eher den Sound vermissen. Ein Drehmoment aus dem Stand ist eigentlich auch bei Verbrennern gern gesehen.

Ich persönlich werde es nicht vermissen, weil es sowieso kein entkommen gibt. Die Autoindustrie hat sich von den Verbrennern verabschiedet. Wer das als Laie immer noch nicht begriffen hat oder will muss schon dezent dumm sein.

Anstatt zu trauern sollten wir deshalb die Zeit als, man kann schon sagen, letzte Generation mit dreckiger Luft einfach mehr genießen. Ist ja schließlich das Ende einer sehr langen Ära. In 30 Jahren kann man dann stolz den Kindern erzählen, wie wundervoll süß die Abgase doch geduftet haben.

Ich sage nicht, dass E-Autos absolut toll sind, denn es gibt aktuell genügend Gründe dagegen, aber sie sind trotzdem die Zukunft.

Parralelwelt
Fragesteller

Haha cool

siceripos  04.05.2024, 02:44
Anstatt zu trauern sollten wir deshalb die Zeit als, man kann schon sagen, letzte Generation mit dreckiger Luft einfach mehr genießen

Enorm spaßig, wenn mir jemand der offenbar gerade mal Anfang 20 ist was von " dreckiger Luft " erzählen möchte...😂

Du hast vermutlich nicht die geringste Ahnung davon, was " dreckige Luft " bedeutet, wie das riecht und wie das schmeckt.

Dreckige Luft ist, wenn man am Geruch draußen erkennt, woher der Wind kommt....

Dreckige Luft ist, wenn man bei bestimmten Wetterlagen keine Wäsche aufhängen sollte....

Dreckige Luft ist, wenn Kinder Atembeschwerden haben und wochenlang zur Erholung verschickt werden.

Dreckige Luft ist, wenn es bei bestimmten Wetterlagen Fahrverbote gibt.

Und dreckige Luft ist, wenn man nachts auf der Autobahn am typischen Geruch erkennt, dass man nicht mehr in Westdeutschland unterwegs ist, sondern in der Ex-DDR.

Jemand der die 70er...80er Jahre ( oder sogar früher ) miterlebt hat erkennt es heutzutage am Geruch, wenn 15 Autos vor ihm ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen ohne Kat fährt.

Tatsächlich dreckige Luft haben wir hierzulande schon seit Jahrzehnten nicht mehr außer in dem dummen Geschwätz grüner Laberhanseln.

Kiwi5ccc  04.05.2024, 10:50
@siceripos

Gut, dann halt ,,Heiße Luft".

Mir ging es nicht um Grün, sondern allgemein um Verschmutzung. Ich weiß, dass die Luft von heute besser als früher ist.

Diese Diskussion ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass fossile Energie nicht die Zukunft ist. Das hat bei weitem nichts mit dummen Geschwätz der grünen Laberhanseln zu tun.

checkpointarea  10.05.2024, 08:23
@siceripos
Du hast vermutlich nicht die geringste Ahnung davon, was " dreckige Luft " bedeutet, wie das riecht und wie das schmeckt.

Absolut. Ich bin Jahrgang 1983, damals kannte man Katalysatoren und Rußfilter quasi gar nicht. Als Kind bin ich in den frühen 90er Jahren häufiger zu Fuß zum Netto gegangen, 5 Minuten Weg an einer Hauptverkehrsstraße. Schwarz räuchernde Dieselmotoren überall, teilweise hat man auch Blaurauch (Trabant und Vespa) gesehen, und der tolle Geruch frischer Luft war nicht vernehmbar. Blei im Benzin, Asbest in den Bremsbelägen. Die Kleidung konnte man danach direkt in die Wäsche geben, so gestunken hat die. Es war ein Segen, als endlich der 3-Wege-Katalysator samt Lambdasonde kam. Bis zu 99 % Reduktion der Schadstoffe, dazu bleifreier Sprit und asbestfreie Bremsbeläge. Eigentlich ein Wunder, dass das die meisten Menschen überhaupt einigermaßen überlebt haben.

checkpointarea  10.05.2024, 08:26
@Kiwi5ccc
Diese Diskussion ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass fossile Energie nicht die Zukunft ist.

Du solltest verstehen, dass Verbrennungsmotoren nicht zwingend fossile Energieträger verbrennen müssen. Als Beispiele seien der Zuckerrohrsprit in Brasilien, dort gängig seit Jahrzehnten (Ethanol), oder auch Biodiesel als Pflanzenölen, früher in meiner Heimatstadt an jeder Ecke zu bekommen, genannt. Auch Methan, abgezapft zum Beispiel aus Kläranlagen, eignet sich prima als Brennstoff für einen Verbrennungsmotor.

Kiwi5ccc  10.05.2024, 10:08
@checkpointarea

Ich stimme dir zu, dass man Bio-Sprit benutzen kann, um Verbrenner anzutreiben. Und eventuell ist es in manchen Ecken auf dieser Welt auch eine lukrativere Quelle als fossile.

Allerdings ist diese Bio-Alternative nicht für den gesamten Globus geeignet, denn schließlich verbrauchen wir ja heute schon knapp 100 Mrd. Barrel pro Tag. Diese Menge, die übrigens jährlich steigt, wirst du bei weitem nicht mit Zuckerrohrsprit stillen können. Ich weiß nicht, wieviel von diesen 100 Mrd. bei der Mobilität (Auto) landen, aber die größte Menge, wenn sie nicht zu Plastik oder so verarbeitet wird, wird verbrannt. Eine Verbrennung heißt heiße Luft. Und heiße Luft ist schlecht für die Umwelt. – Die erste Gegenfrage wäre, inwiefern Biosprit im Kampf gegen den Klimawandel nützlich sein soll, wenn es wie herkömmliche fossile Energie verbrannt wird und Abgase produziert.

Außerdem ist die Herstellung des Ökosprits und dessen Auswirkungen zu beachten.

Fazit: Verbrenner sind immer noch keine Zukunft mehr und Biosprit ist von allen Technologien am weitesten von der Zukunft entfernt. *

* Biodiesel könnte man als Trend bezeichnen, aber nicht als Alternative.

Wie gesagt; Das Ende einer Ära.

checkpointarea  10.05.2024, 21:43
@Kiwi5ccc
Allerdings ist diese Bio-Alternative nicht für den gesamten Globus geeignet...

Ist die Elektromobilität ebenfalls nicht, zumindest mit den aktuellen Akkus und dem aktuellen Energiemix nicht.

Und heiße Luft ist schlecht für die Umwelt.

Hast Du eine Quelle dafür, dass heiße Luft den Klimawandel beschleunigt? Ich kenne das nur von Klimagasen wie beispielsweise Wasserdampf, Kohlendioxid, Stickoxiden oder Methan.

Außerdem ist die Herstellung des Ökosprits und dessen Auswirkungen zu beachten.

Die Herstellung der Akkus ist egal?

Das Ende einer Ära.

Abwarten.

Kiwi5ccc  10.05.2024, 22:24
@checkpointarea
Ist die Elektromobilität ebenfalls nicht, zumindest mit den aktuellen Akkus und dem aktuellen Energiemix nicht.

Genau. Deswegen arbeiten wir ja alle, außer du, möglichst intensiv daran, dieses Problem schnellst möglich zu lösen.

Hast Du eine Quelle dafür, dass heiße Luft den Klimawandel beschleunigt? Ich kenne das nur von Klimagasen wie beispielsweise Wasserdampf, Kohlendioxid, Stickoxiden oder Methan.

In meinem vorherigen Kommentar wurde ich dafür angemault, dass ich dreckige Luft schrieb. Biodiesel ist trotzdem ein Kraftstoff, der Emissionen verursacht. Dem Klima ist damit langfristig nicht wirklich geholfen.

Die Herstellung der Akkus ist egal?

Ich habe nur gesagt, dass die Herstellung des Ökosprits auch ökologische Folgen hat und, dass Biodiesel allein unseren Weltweiten Bedarf an Energie nicht stillen kann.

Ich finde es dumm, dass du dich mit mir hier anlegst, obwohl die gesamte Industrie und Wissenschaft meine Behauptungen stützen. Damit könnte ich dir jetzt 'zig Quellen, Belege, Beweise und Argumente liefern und verlinken.

Abwarten.

Selbst die Autoindustrie sieht es anders und ist sich der Umweltkatastrophe der aktuelle Situation bewusst, aber ja natürlich, ,,abwarten". Geh mal die big Player fragen, was sie davon halten. Aber sei gewarnt, dass sie dich wahrscheinlich auslachen werden. ... Du bist mir ein Scherzkeks.

Der einzige Sektor, wo Biodiesel in Zukunft eventuell eine Rolle spielt, ist die Luftfahrt.

checkpointarea  11.05.2024, 00:40
@Kiwi5ccc

Es bleibt dabei: Wo Argumente fehlen, wird Polemik bedient. Schade.

Sinnvoll wäre eine Mischung aus beiden Technologien. Alles andere ist Ideologie. Weshalb entwickelt Mercedes eigentlich den Dieselmotor weiter, wenn der Verbrennungsmotor doch angeblich tot ist?

Kiwi5ccc  11.05.2024, 02:26
@checkpointarea
Es bleibt dabei: Wo Argumente fehlen, wird Polemik bedient. Schade.

Meine Antwort:

... obwohl die gesamte Industrie und Wissenschaft meine Behauptungen stützen. Damit könnte ich dir jetzt 'zig Quellen, Belege, Beweise und Argumente liefern und verlinken.

Mache ich aber nicht, weil es mir zu aufwendig ist. Google doch: ,,Klimawandel und Autoindustrie". Du wirst 'zig Beiträge finden.

Sinnvoll wäre eine Mischung aus beiden Technologien.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich dem nicht zustimmen würde. Ich schrieb sogar, dass Biodiesel in der Luftfahrt sinnvoll sein kann.

Alles andere ist Ideologie.

Ideologie und Industrie sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn ich dir eine Ideologie auferzwingen wollen würde, hätte ich dir andere gute Argumente geliefert, um der Umwelt etwas Gutes zu tun. Z.B. gar kein Auto fahren und die Öffis benutzen? – Das verstehe ich unter Ideologie aufzwingen.

Weshalb entwickelt Mercedes eigentlich den Dieselmotor weiter, wenn der Verbrennungsmotor doch angeblich tot ist?

Keine Ahnung. Bin ich ein Wirtschaftsexperte? Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass wir mit Verbrennern die Umwelt ruinieren.

,,dIe AnDeReN LäNdER hAbEn So EiNe PoLiTiK NIcHt!" – Das gibt uns trotzdem nicht das Recht, dass wir die Umwelt ruinieren dürfen. Irgendjemand muss doch mal anfangen in dieser Welt.

Wie gesagt: Das Ende einer Ära.

Wenn du so scharf auf Diesel bist, dann gönn dir doch vor dem Verbrenneraus 2035 einen schicken Mercedes. Niemand zwingt dich dazu, ein Elektroauto zu kaufen.

P.S. ich finde es nach wie vor bemerkenswert und interessant, wie man sich in so eine Debatte stürzen kann, wenn man weiß, dass man sowieso verkackt (um nicht zu sagen im Unrecht ist).

checkpointarea  11.05.2024, 09:12
@Kiwi5ccc
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich dem nicht zustimmen würde.

Okay, das ist ja prima, dann sind wir hier ja einer Meinung. Übrigens muss man in Diskussionen nicht grundsätzlich der gleichen Meinung sein, das vergessen heutzutage leider viele. Nur beleidigend sollte man nicht werden ("ich finde es dumm, dass Du Dich mit mir anlegst"). Nein, ich lege mich mit niemandem an. Ich teile nur meine Präferenzen und Ansichten mit. Und das "anlegst" impliziert für mich, dass nur Du Ahnung hast, und ich ein Trottel sei. Berufs, - und interessensbedingt stecke ich durchaus tief in der Materie drin, das kannst Du mir gerne glauben.

Apropos "Glauben": Ich glaube nicht, dass die Elektromobilität die Erde rettet.

Irgendjemand muss doch mal anfangen in dieser Welt.

Das sehe ich ganz genauso. Deswegen lebe ich seit 1996 vegetarisch (seit ein paar Jahren fast vegan), fahre mit meinem Auto im Jahr gerade einmal 6000 km, und war heilfroh, als D aus der Kernkraft ausgestiegen ist. Bei all dem kam ich mir oft wie ein einsamer Rufer in der Wüste vor. Der Punkt ist nur: Man ruiniert mit Verbrennungsmotoren nicht die Umwelt. Zumindest nicht zwingend mehr als mit der Elektromobilität. Hierfür muss man das Ganze allerdings gesamtheitlich und langfristig (also inklusive Fahrzeugherstellung und Energiequellen) betrachten, beispielsweise unter dem Aspekt, dass wir aktuell eine gigantische Flotte an Verbrennungsmotoren haben, welche man mit entsprechenden Kraftstoffen klimaneutral betreiben könnte, wenn der Staat dies denn wollte. Aber der zieht es vor, Elektromobilität mit CO2 = Null zu deklarieren (was einfach gelogen ist, und das nachweislich - siehe aktueller Energiemix der Stromerzeugung), und den Verbrenner pauschal als "böse" darzustellen, ganz egal wieviele Schadstoffe er emittiert, und egal, was er verbrennt. DAS ist es, was mich daran stört.

Kiwi5ccc  11.05.2024, 11:06
@checkpointarea

Deine Kommentare provozieren einfach, aber gut, dass wir das dann jetzt geklärt haben.

checkpointarea  11.05.2024, 12:55
@Kiwi5ccc

Wer dem Gegenüber Provokation vorwerfen möchte, findet bei jedem Anlass eine. Ich habe mich sogar bemüht, meine Kommentare möglichst unprovokativ zu gestalten.

Drehmoment ist bei Elektroautos sofort aus dem Stand vorhanden. Werden wir Verbrenner-Fahrer vielleicht gerade diesen graduellen Drehmomentaufbau vermissen?

Der Trugschluss ist, dass bei Verbrennungsmotoren im unteren Bereich quasi kein Drehmoment vorhanden ist, aber das ist nicht richtig. Gute Verbrennungsmotoren haben ab leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl bis hin zur Nennleistung (also für Pkw - Motoren im Bereich von typischerweise 1500 bis etwa 6000 U/min.) immer etwa 90 % des Maximalwerts anliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Parralelwelt
Fragesteller

Also mein >Corsa C 1.0 hatte knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl kein meßbares Drehmoment :)

checkpointarea  10.05.2024, 08:28
@Parralelwelt

Schon mal einen Dacia Spring gefahren? Ein Elektroauto mit geringster Leistung. Wer diesem subjektiv ein "messbares Drehmoment" unterstellt, vergleicht wahrscheinlich mit einem voll beladenen Mercedes 200 Diesel mit 50 PS, an welchem ein Anhänger hängt.

Diese sofortige Leistung beim betätigen des "Gas"-Pedals ist schon ein Vorteil der E-Karren. Aber für mich kein Grund diese zu kaufen.