Kann man den Koran auch sowie eine Literatur lesen?

7 Antworten

Lass' mich so sagen:

Man kann es versuchen, aber es ist unglaublich öde, weil langweilig, unverständlich und zusammenhanglos. - Dramaturgisch die reinste Katastrophe!

Vor 35 Jahren habe ich es versucht und völlig entnervt aufgegeben nach nur 6 Seiten. (aber vielleicht hatte ich ja nur die "falsche Übersetzung")

Die Übersetzung von Muhammad Rassoul, hier sein Tafsir, ist nah am Arabischen und wurde damals auch auf diesen Lies!-Ständen verteilt.

Janaki  30.04.2024, 06:23

Das war so ziemlich die dümmste Aufforderung, die man sich vorstellen kann. Denn auf englisch bedeutet "Lies!" nichts anderes als "Lügen!" - und so viel Englisch können die meisten Deutschen. Ein einfaches "Lies das!" hätte klargestellt, dass es um die deutsche Bedeutung geht ...

Bei ähnlichen Fragen weise ich meistens darauf hin, dass ich insbesondere jungen Menschen, die möglicherweise psychisch noch nicht besonders stabil sind, gar nicht empfehlen würde, den Koran zu lesen. Weder als Original, noch als Übersetzung. Ich sehe da immer eine ziemlich große Gefahr, sich vom Inhalt des Buches überwältigen zu lassen oder zumindest mehr Bedeutung beizumessen, als es verdient.

Auf jeden Falle würde ich immer ein islamkritisches Buch mit dazu verwenden, dass man nicht einseitig informiert wird, wie etwa auf islamischen Webseiten.

Wenn ich schon eine Übersetzung empfehlen muss, dann würde ich wenigstens die Übersetzung eines Verfassers wählen, der einen etwas reformierten Islam vertritt.

Nicht gerade billig, und genau genommen die Übersetzung einer Übersetzung aus der englischen Sprache, ist "Die Botschaft des Koran" von Muhammad Asad, eines eher als modernen Muslim zu bezeichnenden Islam-Schriftstellers.

Ich kann sie auch als "Ungläubiger" besser empfehlen als andere Übersetzungen, da sie in ihren beinhalteten Erläuterungen (Tafsir) sehr viel versönlicher gehalten ist als Übersetzungen von Leuten, die ich als Fundamentalisten bezeichnen würde. Man kann sie in Buchhandlungen kaufen und sie befindet sich auch in Bibliotheken.

https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/media/pdf/978-3-8436-0109-2.pdf

WastedWisher
Fragesteller

Welche islamkritische Bücher würdest du empfehlen, wenn du meinst?

JesusIstMuslim  01.05.2024, 02:29
@WastedWisher

Diese Bücher sind nicht seriös , meistens von unbekannten Autoren geschrieben oder Menschen, die sind als Muslime ausgegeben

zb der khorchide ist kein Muslim und seine Bücher wurden schon widerlegt, also verschwende kein Geld für solche Bücher

SibTiger  01.05.2024, 05:12
@JesusIstMuslim

Interessant, wenn man Bücher als unseriös beurteilt, in die man wahrscheinlich noch nie einen Blick hineingeworfen hat.

 khorchide ist kein Muslim

Mouhanad Khorchide ist sogar Islamwissenschaftler und Muslim. Er ist  Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster. Manchmal wird er allerdings mit Hamed Abdel-Samad verwechselt. Auch der inzwischen leider verstorbene Nasr Hamid Abu Zaid war Islamprofessor, sogar aus Ägypten ins Exil in die Niederlande musst.

Das deren Bücher oder Texte islamischen Fundamentalisten nicht gefallen ist schon klar. Das macht sie aber nicht weniger wertvoll oder sinnvoll.

JesusIstMuslim  01.05.2024, 05:13
@SibTiger

Auf ihn hat man längst Takfir geübt

Ist kein Muslim , auch wenn du es so gerne hättest

SibTiger  01.05.2024, 05:16
@JesusIstMuslim

Wie ich bereits angedeutet habe ist das vielleicht die Auffassung islamischer Fundamentalisten.

Ich glaube zwar nicht an Allah, aber wenn es ihn geben sollte, wäre ich mal gespannt, was er dazu sagen würde, wenn die Muslime anderen Gläubigen ihre Religion absprechen.

JesusIstMuslim  01.05.2024, 05:21
@SibTiger

Wenn du dich mehr mit Islam beschäftigen würdest , statt komische Bücher zu lesen , hättest du gewusst , dass man in solchen Fällen die Religion absprechen muss

SibTiger  01.05.2024, 05:23
@JesusIstMuslim

Ich kenne die Grundlagen des Islams mit Sicherheit so gut, wie so mancher Muslim. Deshalb erlaube ich mir auch, sie zu beurteilen. Da wirst Du nun mal mit leben müssen.

JesusIstMuslim  01.05.2024, 05:29
@SibTiger

Nein, jemand der Khorchide Muslim nennt , der kennt die Grundlagen nicht

Weniger anti-Islam Bücher lesen und mehr Qur’an lesen, damit du mithalten kannst

SibTiger  01.05.2024, 05:31
@JesusIstMuslim

Die Entscheidung darüber, welche Bücher ich lese, solltest Du schon mir überlassen. Die Bücher von Khorchid oder Abu Zaid sind übrigens keine Anti-Islam-Bücher.

Ana1970  01.05.2024, 16:11
@JesusIstMuslim

Ah ja? Hast du diese Bücher gelesen um das beurteilen zu können?

Wieso ist der Koran seriöser? Er wurde von rückständigen Männern, für rückständige Männer verfasst.

Ana1970  01.05.2024, 16:12
@JesusIstMuslim

Er kann besser mithalten als du, er kennt beide Seiten. Deswegen kann er mitreden, im Gegensatz zum dir.

Also, öfter Mal etwas anderes als den Koran lesen und auch weiterbilden, das hilft.

Ana1970  01.05.2024, 16:13
@JesusIstMuslim

Kein Moslem darf einem anderen Moslem den Glauben absprechen, das ist eine große Sünde im Islam. Das.weis sogar ich!

JesusIstMuslim  01.05.2024, 16:17
@Ana1970
Das.weis sogar ich!

*Das weiß sogar ich!

im Gegensatz zum dir.

*im Gegensatz zu dir

Achte auf die Grammatik, ich habe dir diesen Hinweis bereits gegeben.

Bitte nutze ihn.

Ana1970  01.05.2024, 16:28
@JesusIstMuslim

Ja, Autokorrektur und Flüchtigkeitsfehler. Ich habe richtiges Deutsch gelernt, ich hab's drauf.

Aber es ist auffällig, wie du auf meine Kommentare antwortest 😂

Ana1970  01.05.2024, 16:43
@JesusIstMuslim

Aber es stimmt, ich sollte erst lesen bevor ich etwas poste. Oder langsamer tippen.

Das werde ich jetzt tun. Also, was sagst du sonst zu meinen Kommentaren?

Ich habe dir bereits den Hinweis gegeben, dass der Islam falsch ist, achte bitte darauf.

JesusIstMuslim  01.05.2024, 16:44
@Ana1970

Ich habe schon vor Monaten beschlossen, nicht mehr sachlich mit dir zu kommunizieren, da ich deine Glaubwürdigkeit anzweifle. Dein ständiges Wechseln zwischen Accounts, um dich selbst zu bestärken, sowie deine Art zu kommunizieren, empfinde ich als äußerst störend. Es tut mir leid zu hören, dass jemand im Alter von 78 Jahren seine Zeit nicht anders nutzen kann. Islamkritik ist für mich kein Problem, und ich mag es, mit Islamkritikern zu diskutieren, aber bei dir ist es längst übertrieben und unangenehm.

Ich blockiere dich und deine anderen Accounts. Nach mehreren Monaten habe ich einfach keine Lust mehr darauf.

Ana1970  01.05.2024, 17:00
@JesusIstMuslim

Du sollst ja auch nicht mit mir kommunizieren, wer zwingt dich dazu? Meine Meinung, meine Einstellung, meine Sache. Und ich bin sehr glaubwürdig, nur nicht für indoktrinierte, radikale Köpfe. So what, ich lebe in Deutschland, es geht mir also am hübschen Hintern vorbei.

Oh wow! Jetzt lese ich, dass mein Hintern doch nicht mehr so hübsch ist, ich bin gerade um mehr als 20 Jahre gealtert, wo war ich nur in dieser Zeit? Was ist zwischenzeitlich passiert, haben wir den Mars besiedelt? Ist der Islam weggefegt worden? Leben wir alle nun endlich friedlich, ohne irgendwelche ekelhaften und feigen Terroranschlägen?

Entweder du verwechselst mich oder ich bin, in Minuten schwer gealtert und mir ist, sehr zu meiner Überraschung, ein Penis gewachsen!

Ich bin dann eben mal weg, ich will sehen, was ich so alles mit dem Ding anstellen kann. Vorschläge?

Ana1970  01.05.2024, 17:05
@Ana1970

Für alle, die den Kommentar nicht verstehen, mir wird hier ständig unterstellt, ich sei ein 78 Rentner, der Carsten heißt.

Keine Ahnung, wir ich dazu komme 😂

Ana1970  01.05.2024, 17:08
@JesusIstMuslim

Vor Monaten? Bist du es? Hi!

Ich habe keine anderen Accounts, im Gegensatz zu dir. Und ich habe schlimme Dinge über sich gehört, so gar nicht islamisch, dein Verhalten.

So viel zur Glaubwürdigkeit 😂

HadschiGerhard  01.05.2024, 18:04
@Ana1970

Ich kann dir nr empfehlen solche Verleumdungen zu melden, sie weden galöscht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Hier gabe es vor einigen Tagen einen Vogel, der meinte mich ständig mit "RudiRalle" ansprechen zu müssen. Zweimal gemeldet, und es war Ruhe. :-)
Kann ich nur empfehlen. :-)

Ana1970  01.05.2024, 23:43
@HadschiGerhard

Ach, ich lass so etwas gerne stehen, damit jeder die Bekkloppten erkennt.

es gibt da ein paar grundlegende Probleme.: Die einzelnen Suren wurden der Länge nach geordnet. Suren zum gleichen Thema stehen also nicht zusammen.

Problem ist nicht unbedingt die Übersetzung ins Deutsche, sondern von alt-arabisch in modernes Arabisch. Wir hätten ja auch Probleme, z.B einen Text des sehr viel jüngeren Mittelhochdeutsch auf Anhieb zu verstehen. Zudem besteht die geschriebene Sprache nur aus Konsonanten. Heutzutage gibt es Hilfszeichen, die gab es damals noch nicht. So ist oft nur aus dem Zusammenhang ersichtlich, welches Wort gemeint ist. Nicht so einfach, wenn dieser versteckt ist wegen der Anordnung der Suren.

Mohammed war nicht nur religiöser, sondern auch weltlicher und Heerführer seiner Anhänger. Ein Teil der Suren bezieht sich auf die "Ungläubigen", die ihn aus Mekka vertrieben hatten. Auf genau diese Gruppe, wird aber sehr oft fälschlich auf alle Andersgläubigen an gewendet. Man braucht also auch Kenntnisse des Lebenslaufes, um sie einordnen zu können.

Mir hilft die Seite alrahman.de sehr, bestimmte Themen zu verstehen.

HadschiGerhard  01.05.2024, 18:13
Die einzelnen Suren wurden der Länge nach geordnet. Suren zum gleichen Thema stehen also nicht zusammen.

Das mach so wenig Sinn wie der gesamte Islam.

die ihn aus Mekka vertrieben hatten.

Was hatte er dort zu suchen? Niemand hat ihn vertrieben. Er hat Mekka freiwikkig verlassen, weil man seine "Religion" nicht wollte.

Man braucht also auch Kenntnisse des Lebenslaufes, um ihn einordnen zu können.

Wa aleykum ,

Einfach lesen, fang mit der Surah Fatiha an und lies weiter. Ich würde dir die Übersetzung von Bubenheim empfehlen, die habe ich selbst. Wenn du etwas im Quran nicht verstehst, dann schau dir Tafsire dazu an oder frage einen Muslim, der es dir gut erklären kann. Wenn du mit dem Quran fertig bist, würde ich dir das Buch 'der versiegelte Nektar ' empfehlen, da geht es um das komplette Leben von Muhammad (saw).

Ist ein sehr gutes Buch.

HadschiGerhard  01.05.2024, 18:15
Ich würde dir die Übersetzung von Bubenheim empfehlen,

Plötzlich doch? Ich erinnere mich an eine vernichtende Bewertung.