Welche Vorteile hat es?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn es kann zum Beispiel immer mal wieder Kollegen geben, die aus China kommen... Dann wäre es auch schon von Vorteil, wenn man Mandarin oder einen anderen chinesischen Dialekt etwas kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wenn du keinen Kontakt zu Chinesen hast hilft dir Mandarin überhaupt nicht.

Und wenn du nach China ziehst kann dir Mandarin überall helfen. Kommt halt drauf an. Nur fürs Restaurant wäre es etwas mühsam.

Wenn Du in einem Unternehmen beruflich tätig sein wirst, welches starke geschäftliche Beziehung in China führt, kann Dir das enorme Vorteile verschaffen.

Ansonsten natürlich abhängig vom Beruf - gefragt ist das jedoch in der freien Wirtschaft, sofern Handelsbeziehungen bestehen.

lg

Keinen. Selbst, wenn du in ner chinesischen Firma arbeitest, müssen deine Kollegen nicht zwangsläufig Mandarin sprechen. Flüssig Englisch ist fast überall hilfreich, nach Mandarin hat bisher noch nie jemand gefragt.

iq1000  06.04.2024, 08:00

Man sollte es nicht überbewerten. Mandarin macht sich aber sehr gut auf der Bewerbung, da könnte es schon Vorteile bringen.

0

EIn Vorteil mag das in Unternehmen sein, die auch mit chinesischen Unternehmen Geschäfte machen.

Aber in den meisten Berufen dürfte man dadurch keinen wirklichen Vorteil haben.