Würdet ihr sagen, dass ich Mandarin als Anfänger schon als Fremdsprache kann? (Schreibt eure Meinung)?
Vor 1 Jahr habe ich aus persönlicher Interesse mich dazu entschieden, Mandarin zu lernen. Ich bringe mir es selber bei, also ohne Lehrer. Ich kenne halt keinen, der Chinesisch kann, und daher ist es schwierig, es selber einzuschätzen. Aber mich interessiert eure persönliche Meinung! Aber nach 1 Jahr Übung habe ich gemerkt, dass ich ganz einfache Sätze aus dem Kopf bilden kann. Zum Beispiel: ”我去在我的朋友房子里”, was „Ich gehe ins Haus von meinem Freund rein“ heißt. Oder ”她吃苹果因为她喜欢水果” was sowas wie „Sie isst ein Apfel, weil sie Obst mag“ bedeutet. So das Basiswissen, wie man sich vorstellt, verabschiedet und wie man Fragen stellen kann, habe ich auch gelernt. Also so A1 Wissen.
Das klingt vielleicht jetzt nicht für jeden realistisch, so eine schwierige Sprache nach 1 Jahr solche Fortschritte zu machen, aber ich empfinde Mandarin als einfach und habe sehr viel Spaß dabei!
2 Antworten
Niemand kann einschätzen, wie gut hier andere eine Fremdsprache sprechen können.
Ich empfehle dir weiterhin, die Hsk-Prüfungen zu machen. Damit kannst du am besten deinen Fortschritt messen. Gibt auch genügend Übungsmaterial dafür...
Und das bald.. habe gehört das die den HSK Wortschatz für die einzelnen Stufen wieder verdoppeln wollen.
Das ist jetzt wirklich keine besondere Leistung nach 1 Jahr.
Was heißt können?Das kommt auf die Definition an, für mich persönlich muss man sich in der Sprache schon zumindest rudimentär unterhalten können d.h. reden und verstehen, um von sich behaupten zu fürfen, man könne diese Sprache.