Unterschied zwischen chinesisch und mandarin?

4 Antworten

In China kennt man kein "Mandarin". Die jetzt geltende Standardsprache ist "Putonghuá ", das in etwa dem Dialekt von Peking entspricht und seit einiger Zeit in ganz China gelehrt wird. Es ist wohl das, was hierzulande als Mandarin bezeichnet wird.

In der Wikipedia steht viel Interessantes über die Sprachen Chinas.

Mandarin ist Hochchinesisch. Es gibt auch im Chinesischen viele lokale Dialekte. Ob die Freundin eines Freundes Mandarin spricht, das kann ich beim besten Willen nicht beantworten, da ich sie noch nicht kennengelernt habe.

Mandarin ist sowas wie das ländliche Chinesisch hab ich mir sagen lassen. In Hong Kong spricht man zb Kantonesisch

"Mandarin" ist nur eine Art von "Chinesisch"!

Wenn sie also "Mandarin" kann, kann sie Chinesisch! Wenn sie Chinesisch kann, muss sie nicht unbedingt "Mandarin" beherrschen.