Wurden Taschenuhren früher auch öfters ohne Kette getragen?

6 Antworten

Natürlich mit Kette, man trug sie nicht ohne.

Aber, wie bei den Armbanduhren, kann man die Kette (Armband) abmachen und an eine andere Uhr anschließen oder eine schönere (Art des Bandes) wählen.

In die dafür vorgesehenen Schachteln wurde die TU oft ohne Kette gelegt, weil die Kette schlecht Platz fand.

Waren sie aus Silber, wurden sie aus Profitgründen extra verkauft.Bei alten Uhren.

Also, die Kette gehört dazu, die wurde eingeknöpft, oder in ein Knopfloch anderweitig eingehakt, sozusagen. So war sie auch gesichert.

Man konnte sie so oder so tragen. Wie man wollte konnte man die Kette auch weglassen.

Aber meistens war zu den Taschenuhren sowohl bei Damen und Herren Ketten dazu gewesen. Wenn man bei Verkaufsplattformen schaut fehlen bei den meisten Uhren die Dazugehörigen Ketten. Weil sie entweder kaputt oder eben verlorengegangen sind.

Ketten waren bei Taschenuhren meistens immer dazu gewesen beim Kauf, egal ob Mit Sprungdeckel oder Open Face.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Die Uhren wurden in der Regel mit Kette getragen, aber es gab natürlich auch Ausnahmen. Auch der Sprungdeckel war damals kein muss. :)

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Blindipop bestätigt

Taschenuhren wurden immer mit einer Uhrenkette getragen und in die dafür vorgesehene Uhrentasch der Hose oder Weste gesteckt, Damen hatte keine Taschenuhren. Die Kette wurdean der Weste oder der Gürtelschlaufe der Hose befestigt, damit die Uhr nicht runterfallen konnte. An Jeans findet man noch heute die Uhrentasche rechts über der Hosentasche.
Heute gehen die Leute mit ähnlich wertvollen Geräten (Smartphones) nicht mehr so sorgfältig um.

NewMemer69  27.03.2024, 09:50
Taschenuhren wurden immer mit einer Uhrenkette getragen

Immer ist vielleicht etwas übertrieben, aber in den allermeisten Fällen.

Damen hatte keine Taschenuhren

Das stimmt nicht.

5

Der "klassische" weg, eine Taschenuhr zu tragen ist mit Uhrenkette, früher wie heute.

Selten gab es auch Taschenuhren ohne Ketten (wo bei ich bei kurzer Recherche kein Beispiel finden konnte, also wirklich eine seltene Sache), sicherlich haben manche Leute die Kette auch einfach so weggelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung