Wie viel ist diese Uhr wert (Hebdomas 8 Jours)?

4 Antworten

Ich als Uhrenexperte kann dir sagen das diese Uhr aus der Schweiz kommt und da Hergestellt wurde.

8 Jours bedeutet: 8 Tage Ein besonderes Taschenuhrwerk

Sie dürfte dort vor 1910 Hergestellt worden sein.

Wie du sagtest funktioniert sie nicht mehr da wäre ein Preis von 60€ in Ordnung. Jenachdem ob irgendwas im Werk, an der Unruh oder an der Zugfeder ein Defekt liegt.

Mfg und einen schönen Abend

l73952
Fragesteller

Bin bisschen spät dran aber danke für deine Antwort :)

Von Experte Blindipop bestätigt

Hallo ;)

Der Grund warum du so stark unterschiedliche Preise findest liegt darin, das deine Uhr unterschiedliche Hersteller hat.

Das Original, wenn man so will, stammt von 1888, vom Uhrmacher Irenée Aubry, diese Uhren sind am teuersten aber kaum zu bekommen / zu sehen.

Etwas später wurde dann das Patent von einem anderen Uhrmacher gekauft und und im Anschluß eine Firma gegründet, Arthur Graizely, dort wurde die Uhr in Serie produziert und erfolgreich verkauft. Diese Uhren sind dann schon etwas häufiger und weniger wert (etwa 1500€ - 3000€ je nach Zustand)

Später kam es zu einer Fusion, daraufhin wurde die Uhren unter Schild&Co weiterproduziert, diese Uhren sind dann deutlich weniger wert.

Die Uhrwerke wurde übrigens von einer anderen Firma gebaut / eingekauft, diese Firma ist heutzutage unter "Swatch" bekannt ;D

Deine Hebdomas ist eine eher späte von ungefähr 1910.

"Defekt" ist ein großes Problem, eine Wertermittlung kaum möglich! Es lohnt sich aber die Uhr einem Uhrmacher zumindest mal zu zeigen! Vielleicht bekommt er die Uhr wieder zum laufen, was den Wert dann deutlich steigert.

l73952
Fragesteller

Bin bisschen spät dran aber danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen :)

O wie schön! Ein berühmtes Uhrenmodell, das mal sehr teuer war.

Diese Uhr, egal, in welchem Jahrgang, würde ich repaieren lassen, vieleicht hat sie gar nichts, ist nur verharzt oder stockt aus anderen Gründen.

Und dann würde ich sie aufpolieren und behalten, tragen ud vererben.

Oder gehst du nie in die Oper?

So um die 120€ halte ich für realistisch

Ebay Link

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung