Was ist das für eine Uhr/ Taschenuhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Tobias0918224,

die wunderschöne, antike Jugendstil Uhr besteht aus 800er Silber und wurde in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt

Das belegen nachfolgende Punzen:

Der Schweizer Kontrollstempel für 0,800 Silber war das Symbol eines kleinen Auerhahn in Raute, dieser ist unter dem 0,800 Stempel zu erkennen.

Dieser wurde ab 1. Januar 1882 für 800er Silber eingeführt.

Dann die Punzen ☾ ♔ Halbmond/Krone steht für den Deutschen Reichsstempel .

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.

Die typischen Blumen Verzierungen auf der Rückseite zeigen eindeutig die Jugendstil Epoche um 1900 +/- (das ist die Herstellungszeit der Uhr) an

Schönes antikes Teil und LG, Margita

Es gab frühe Armbanduhren, die aus Taschnenuhren bestanden, denen man Metall angelötet hatte, um ein Band durchziehen zu können.

In Rußland trugen sie sowas im 1. Weltkrieg. Große Dinger.

Deine Uhr ist Silber, das sagt die 800-Punze.

Vorsichtig reinigen, aufpolieren, Armband besorgen, es gibt noch welche zum Durchziehen. Dann wird diese Uhr besonders schön sein. glaube ich.

Das Werk ist ok., keine Schweizer Preziose, aber ordentlich. Ich würde es so lassen, und die Uhr vorsichtig aufziehen. Notfalls quer schaukeln, das Ganze.

Der edle Deckel ist nicht verschmutzt, sondern die florale Jugendstil-Deko ist absichtlich auf dunkelgrauen Grund gesetzt.

Blindipop  13.09.2023, 19:26

Zeiger stellen geht über die kleine Kerbe am Gehäuse-Rand, diese eindrücken und festhalten.

Eine alte Damenarmbanduhr, aus der Schweiz und nach Deutschland exportiert. Markenlose Uhr.

Alter: 1900-1910

Gehäuse: schau bei Margita1881 sie hat es sehr gut erklärt.

Uhrwerk: Ein damals Billiges Taschenuhrwerk mir einer Zylinderhemmung was nicht sehr Robust gebaut ist. Zylinderwerke wurden nurnoch bis ca. 1925 gebaut.

Zustand: Das Armband fehlt leider ist aber nicht schlimm. Das Gehäuse ist verdreckt und abgenutzt so ist das eben. Uhrwerk sieht auch noch ok aus.

Wert/Funktion: Wenn die Uhr funktioniert dann 30€ maximal.Drehen sie die Aufzugskrone mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren. Dann sollte die Uhr laufen, wenn nicht dann schütteln sie die Uhr leicht. Ich meine die Uhr ist alt verschmutzt zerkratzt usw. Wenn Ihnen die Uhr sehr an Herzen liegt und Sie die Uhr wieder vollfunktionsfähig haben wollen, geben Sie die Uhr zu einen guten Uhrmacher und lassen Sie die Uhr Generalüberholen. Danach läuft die Uhr wieder wie eine 1. Das wären dann schon über 100€ .

LG Magnus:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genaues Alter und Herkunft kann man immer noch nicht bestimmen, weil weder Uhrwerk noch Gehause eine Herstellerpunze haben. Der Halbmond mit Krone sagt seit 1888 nur aus, dass es aus Silber ist und aus Deutschland kommt. Die 800er Silberpunze mit Lyra ist ebenfalls erkennbar, sagt aber über den Hersteller auch nichts aus. Mehr kann man nicht sagen

Tobias0918224
Fragesteller

Danke ☺️! Schönen Tag noch