Zwischenwand Schlafen und Wohnen tragend?

Hier der Plan DG

Gummipunkt  05.02.2024, 22:20

Welchem Zweck dient deine Frage? Willst du da Wände abreißen, ohne einen Architekten oder Statiker zu fragen?

Mumi361
Fragesteller

Ich habe einen Statiker 2x beauftragt, ich will nur eine weitere Meinung. Habe ich alles eingangs beschrieben. Lest ihr das nicht 😄

alterzapp  06.02.2024, 08:00

Ohne einen Plan vom Obergeschoss kann man das nicht sagen.

Mumi361
Fragesteller

Plan ist hochgeladen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur mit diesem Grundriss keiner beantworten.

Die Außenwände und die Mittelwand (E4) sind tragend. Die Balken tragen als Spannrichtung (siehe Pfeile) von Außenwand über Innenwand zu Außenwand. Der Ringbalken ist erforderlich, da offensichtlich die Zimmerbalken zumindest teilweise auf die Fensteröffnungen zulaufen und deswegen am Ringbalken befestigt sind.

Die Zwischenwände (!) zwischen Wohnen und Schlafen (=Flur 2) sind zwar von der Breite her tragend ausgeführt, haben aber für das Geschoss keine Funktion.

Jetzt wird es interessant: Was sehr wohl vorkommen kann sind Lasten aus dem Geschoss darüber. Wenn z.B. auf einer Wand beim Flur 2 von oben eine Stütze aus dem Dach kommt, dann wird die Last über die Wand abgetragen und nicht über den Deckenbalken (wenn da überhaupt einer liegt). Man muss also alle Geschosse betrachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Mumi361
Fragesteller

Der Ringbalken wurde für die neue Dachkonstruktion gebaut um lt. Statik die Dachlasten in die Außenwände umzuleiten. Der Ringbalken wurde auf die Balkenköpfe ekngearbeitet.Wir wohnen mittlerweile dort. Die Wand Flur 2 Wohnen verläuft zwischen 2 Deckenbalken, habs selber gesehen. Wie es zwischen Flur 2 und Wohnen ist weiß ich nicht. Habe zum Glück noch Fotos und ich schätze es iat genauso, die Balken liegen mit einem Abstand von 113 cm außeinander

Balken 30/20. Hätte noch den Schnitt falls es hilft.

oklein  06.02.2024, 17:30
@Mumi361

Du hast ja jetzt mehr angegeben.

So wie es aussieht, scheint die Wand im DG zwischen Wohnen und Schlafen NICHT auf der Wand FLur2/Wohnen im EG zu stehen sondern auf einem Deckenbalken. Insofern wird die Lastabtragung nicht über die Wand im EG erfolgen. Flur2/Schlafen hat im DG sowieso keine Last, ist also unkritisch.

Dass im DG der Trempel bzw. die kurzen Wände rechts/links der Gauben in den Raum ragen, ist statisch eher nicht ausschlaggebend.

Beim Entfall der Wand Flur2 kann ich mit den Infos auch kein Problem mit der Aussteifung erkennen.

Nebenbei: Hat das Haus Fernwärme? Ich vermisse in den Plänen einen Kamin.

So. Und was meinen Deine Statiker? 😉😊

Mumi361
Fragesteller
@oklein

Danke für die Info. Der Schnitt im DG ist aber nicht so ausgeführt worden wie im Plan es ist leicht verändert. Der Kamin ist in der Küche obere Wand zu Gast hin Blick Richtung Küche. Verstehe ich es richtig: Die beiden Wände nicht nicht tragend weil die nicht auf der Wand aufliegen und/oder der Balken reicht für sie Lastabtragung aus? Geplant ist sowieso ein Träger auf beiden Seiten um die Gipskartonarbeiten an der Decke zu sparen.

Statiker meinen beide nicht tragend, bis auf sie obere Wand bei Wohnen, soll zu 1 Meter bleiben, da bereits die Wände Flur 2 zur Küche und Wand Küche zu Gast entfernt worden sind. Keiner hats aber erklärt wie du. Vielleicht sollte ich dich bezahlen lol

Mumi361
Fragesteller
@Mumi361

Es sind übrigens oben nur Gipskartonwände

oklein  06.02.2024, 18:30
@Mumi361
Keiner hats aber erklärt wie du. Vielleicht sollte ich dich bezahlen lol

Satz1: Ist das jetzt ein Kompliment oder .. ?🤣

Satz2: Ein "Hilfreich" oder "Danke" ist hier die "Bezahlung" und das reicht vollauf.

oklein  06.02.2024, 18:30
@Mumi361

Du meinst die im DG und das war aufgrund der Breite zu vermuten.

Mumi361
Fragesteller
@oklein

Na weil du meintest " die Wand DG zwm Wohnen und Schlafen liegt nicht auf der Wand sondern auf dem Balken

oklein  07.02.2024, 19:08

Danke 😊

Also ehrlich kann man das wegen der unbekannten Balkenlage natürlich nicht genau erkennen. Aber die Ringbalken wurden wohl gesetzt als das Obergeschoss umgebaut wurde. Dort wurden bestimmt alle ehemals tragenden Wände (im Bereich Schlafzimmer, Flur und Wohnen im EG) aus dem Obergeschoss ausgebaut und deshalb wurden die Lasten neu verteilt. Oben wurden dann bestimmt auch Leichtbauwände oder Trockenbauwände eingezogen. Da werden keine Lasten mit übertragen und die sind ja auch nicht so schwer.
Diese Wände liegen aber anscheinend auch nicht auf den Balken auf (wegen der Beschreibung, dass die Balkenlage zwischen Flur und Gast mittig liegt) sowie auch nicht auf den unteren Wänden. Ich denke nicht das die unteren Wände noch tragend sind.
Wobei natürlich zwischen Wohnen und Flur auf der Wand einer der Deckenbalken liegen könnte und damit auch auf die obere Wand ihre Last teils abgibt.
Schau dir aber noch einmal die neuen Wände im OG an. Diese Last sitzt ja nicht mal direkt auf einem Balken. Zumindest wenn man es abschätzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Mumi361
Fragesteller

Völlig Korrekt oben sind nur Gipskartonwände. Die Wand auf dem Plan im DG ist halt nicht genau auf dieser Position, der Schnitt ist ingesamt geändert worden, deshalb verstehe ich Beispielsweise nicht warum man auf diese Trockenbauwand oben pocht die eventuell unten sie Wand nicht belastet, wenn sie dennoch statisch keine Rolle spielt

Heißt das Zugang OG oder Zugang DG?

Wie ist die Decke ausgeführt? Holzbalkendecke? Balken von -auf dem Bild- oben nach Unten? . Kannst du erkennen, ob über den Türen ein Sturz (Träger) eingearbeitet ist? Wie dick sind diese Wände? (wohnen, schlafen) zum<Flur?

Mumi361
Fragesteller

Wir wohnen mittlerweile dort. Dort sollte ursprünglich die Treppe in DG (Einliegerwohnung) Holzbalkendecke mit Lehm/Strohputz. Ja die Türen hatten normale Holzsturze, mittlerweile durch die Sanierung Betonsturz. Die Wände unverputzt 25 cm Reichziegekformat( beide Wände) Ich hätte am besten die ganze Statik hochladen sollen 😁

Ob tragend oder nicht lässt sich aus dem Plan natürlich nicht erkennen

Die Statik kann dir doch dein Statiker erklären, wieso fragst du nicht den Architekt oder Statiker.