Zweites Motorrad kaufen? A2? Fragen?

4 Antworten

nun möchte ich, wenn ich 18 bin, den A2 Führerschein machen. Da muss man ja auch nicht viel zahlen, oder?

400 - 500€ (Je nach Region Unterschiedlich) sind für die Umstufung schon üblich.

Habt ihr noch Ideen für Supersportler auf dem Markt?

"Supersportler" sind die A2 Maschinen alle nicht. Auch nicht deine RS125.

Das sind alles Sport-Tourer.

Eine richtige Supersportler kannst du fast nicht auf den normalen Straßen Fahren, da es nach einer gewissen Zeit einfach Unangenehm wird. So ein Bike gehört auf die Rennstrecke. Nicht auf eine volle Bundesstraße oder die gelegentlichen Landstraßen bzw. kurzen Autobahn Strecken.

Für A1 habe ich alles geschenkt bekommen, bei A2 müsste ich teile selber bezahlen. Daher die Frage.

Dann Informiere dich erst einmal selber über die Kosten. Eine Ninja 650 Kannst du ja mal als Grundlage Nehmen. Das ergibt am meisten Sinn, bevor dir hier jemand die Kosten vorkaut.

Als Motorrad Fahrer muss man sich ja selber mal über die Kosten bewusst werden. Vor allem, wenn du vorher alles Geschenkt bekommen hast.

Mein Vater hat mir dann auch angeboten, eine Lederkombi zu kaufen. Wäre das gut?

Das musst du doch schon selber wissen bzw. dein Vater, wenn er es dir anbietet.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke!

also vermarktet werden manche davon als Supersportler. Auch die RS125 glaube ich. Vor allem wegen dem Renn-Look.

okay! Ich werde das mal überschlagen.

Momentan habe ich Textil als Jacke und Hose. Ist ja für 125er auch nicht mehr notwendig. Für die Sicherheit ist Leder ja schon besser, oder?

DieFreistunde  13.04.2024, 15:37
@WeltraumVoyager
also vermarktet werden manche davon als Supersportler. Auch die RS125 glaube ich. Vor allem wegen dem Renn-Look.

Weil es eben viele wie dich gibt, die am liebsten sich ein MotoGP Motorrad Replica als Straßenfahrzeug zulegen Würden. Zugegeben. Wer will das nicht. Jedoch zündet das Marketing eben besser bei einem, wenn so viel wie möglich über "Sport" und "Supersport" geredet wird.

Die Federn sind zwar schon etwas Sportlicher eingestellt, jedoch nicht im Superport Bereich. Da würde dich eine Pflastersteinstraße umbringen... Oder einfach jedes Schlagloch.

Mit der 125 kommst du nicht über 130. Wie viel "Supersport" steckt in einem Motorrad, welches nicht über 130 Fährt? Genau. Nischts.

Ist ja für 125er auch nicht mehr notwendig.

Warum sollte deine Textil-Kombi nicht mehr für ein größeres Motorrad notwendig sein?

Gibt genügend ältere Herren auf ihren BMW Touring Motorrädern, die Textilkombis Lieben und auch täglich anziehen. Hat einfach gewisse Vorzüge. Voll-Leder ist nur für den gelegentlichen Trip. Nicht für das tägliche Fahren. Von A nach B, wenn man mal jemanden Besuchen will oder zu einem Termin muss.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja! Klar, verstehe.

Aber zugegeben, mein Motorrad sieht nicht schlecht aus, oder? 😂😂
Zumindest bekomme ich viele Blicke ab 😅

Ich schaffe 140 und bin 1,92 groß 🤫

ups, das habe ich etwas komisch geschrieben. ich meinte damit, für 125er ist eine Lederkombi nicht zwingend notwendig. Ich habe nämlich auch einen Freund, der gibt immer mit seiner Lederkombi an (die btw günstiger war als meine Textilkombi), aber da denke ich immer, für 125er braucht man es nicht.
Mein Vater ist selber viel gefahren und auch dann weit über 200km/h. Dafür empfiehlt er immer eine Lederkombi

DieFreistunde  13.04.2024, 15:45
@WeltraumVoyager

Ok grundsätzlich interessiert es mich 0 (weil Internet) aber ein kleiner Tipp: Schalte mit deinem Pralen einen Gang runter. Nach deinem Motorrad selber hat niemand gefragt.

Wenn dein Vater sowieso fährt, warum dann überhaupt hier die Frage? Sprech es mit ihm ab. Er kann dir sicherlich am besten Helfen als Jemand im Internet.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@DieFreistunde

Upsi 😂

I am sorry. War nicht so gemeint 😅😅. Bin heute gut gelaunt. Angeben möchte ich dabei nicht. Das ist nicht meine Intention. Sorry

Er fährt seit 20 Jahren nicht mehr. Seit dem meine Schwester geboren wurde.

Da muss man ja auch nicht viel zahlen, oder?

Mit 500 bis 700€ kommt man da eigentlich hin.

denke daher darüber nach, mir ein zweites Motorrad zu kaufen

Wozu ein zweites? Würde die 125er verkaufen, wirst du wenn du A2 hast eh nicht mehr wirklich fahren.

Wieder eine Supersportler

Das was man als a1 und A2 so als Supersportler verkauft sind meist nur Sporttourer. Eine Ninja ZX4RR wäre da noch eine der wenigen Ausnahmen am Markt. Ansonsten wenn es nur wie eine Supersportler aussehen soll, gibt’s natürlich genug am Markt. Abhängig vom Budget und Geschmack

würdet ihr mir raten, ein zweites Motorrad zu kaufen?

Nö Verkauf die RS125.

Wie viel würde das alles circa kosten? Also Schein, Unterhaltskosten, Motorrad (ich bin preislich schon flexibel).

Kommt auf die genaue Maschine, deine Fahrleistung und die Art der Versicherung an. Von einige. 100€ bis einigen Tausend Euro im Jahr ist da alles möglich.

Mein Vater hat mir dann auch angeboten, eine Lederkombi zu kaufen. Wäre das gut?

Ja Leder ist deutlich sicherer und alles andere sieht auch einer Sportler auch lächerlich aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wozu ein zweites? Würde die 125er verkaufen, wirst du wenn du A2 hast eh nicht mehr wirklich fahren.

Ich würde eins mit zu meinem neuen Wohnort nehmen und das andere hier lassen. Also die 125er und das A2 Bike dann beim neuen Wohnort. Somit wäre ich überall mobil, denn mein Auto wäre auch am neuen Wohnort. Ich bin auch öfter noch zu Hause. Also in den Semesterferien und a den Wochenenden und co.

Das was man als a1 und A2 so als Supersportler verkauft sind meist nur Sporttourer

Oh, okay. Ja, wurden so vermarktet.

Ansonsten wenn es nur wie eine Supersportler aussehen soll, gibt’s natürlich genug am Markt. Abhängig vom Budget und Geschmack

Ich mag so die Richtung der Rs125 (auch ohne das Replica-Design). Hast du da Tipps?

Kommt auf die genaue Maschine, deine Fahrleistung und die Art der Versicherung an. Von einige. 100€ bis einigen Tausend Euro im Jahr ist da alles möglich.

Okay! Da ich das selber zahlen müsste, würde ich dann eher weniger ausgeben wollen. Aber so 2k im Jahr wären für mich maximal möglich. Das geht dann aber, oder?

Ja Leder ist deutlich sicherer und alles andere sieht auch einer Sportler auch lächerlich aus.

Stimmt auch wieder 😂. Wobei ich bei einer 125er den Sinn von einer LEderkombi nicht sehe

Momentan mag eine 125 Kubik für dich noch sehr spannend sein, aber wenn du das erste mal eine richtige Sportler mit dem grossen Motorradführerschein fährst, wird deine alte Maschine vermutlich dir etwas langweilig werden.

Dazu ist eine 125 Kubik ziemlich überzüchtet und damit relativ teuer im Unterhalt. Sowas wird dann meist nur noch aus Liebhaberrei von Erwachsenen gefahren.

Nach 2 Jahren kanns du dann den A2 Führerschein mit einer Nachschulung machen, du brauchst also nicht mehr das volle Programm.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke!
Ja, das weiß ich.

Ich würde eins mit zu meinem neuen Wohnort nehmen und das andere hier lassen. Also die 125er und das A2 Bike dann beim neuen Wohnort. Somit wäre ich überall mobil, denn mein Auto wäre auch am neuen Wohnort. Ich bin auch öfter noch zu Hause. Also in den Semesterferien und a den Wochenenden und co.

blackhaya  13.04.2024, 17:50
@WeltraumVoyager

Musst gucken wie du es finaziell hinbekommst. Wenn du alles selber zahlen musst sieht vieles anders aus, also wenn es dir übernommen wird.

Wenn du auf Sportler stehst, dann hast du für den Führerschein A2 die 650 Kubik klasse, da gibt es z.b. die RS660 oder Ninja 650.

Mit Lederkombi hast du bessere Aerodynamik und bei Geschwindigkeiten über 200 kmh merkt man schon den unterschied.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blackhaya

Ja, die Finanzen sind doof. Aber da müsste ich nur das neue Bike übernehmen. Also nicht alles. Miete und essen bekomme ich alles bezahlt. Also ich denke, das geht noch.

Ja, RS660 und Ninja 650 sind in meiner engeren Auswahl. Ich würde dann aber gebraucht kaufen. Mein A1 ist ja neu, aber noch ein neues wäre etwas teuer 😅.

Ja, sowas hat mein Vater auch immer gesagt. Und manchmal sieht die beim Motorrad noch besser aus 😅. Das hat auch den Vorteil, dass man sie immer anzieht, da das fahren ohne Schutzkleidung Scheiße aussieht 😂

blackhaya  13.04.2024, 17:58
@WeltraumVoyager

ja Motorradfahren ist schon ein relativ teures Hobby und eigentlich zahlt man bei einem Motorrad jeden gefahrenen Kilometer und eine aggresive Gashand kann schon ordnetlich ins Geld gehen. Und ist auch kein Problem einen Reifen innerhalb von 4000 km abzufahren.

ja mit Lederkombi sieht man aus wie ein richtiger biker und passt auch zu jedem Sportbike, nur leider nicht ganz billig, so eine Edelkombi von Dainese kostet über 1000 Euro.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blackhaya

Ja, manchmal ist das teuer. Ich würde jetzt nicht 10.000km im Monat fahren. Aber halt normal. Pendeln, mal eine schöne Tour und sowas dann

Da bin ich froh, dass mein Vater das Angebot gemacht hat 😅

blackhaya  13.04.2024, 18:02
@WeltraumVoyager

aber wenn man kein Auto hat kommen 10.000 km iim jahr locker zusammen. Bei schönem Wetter macht es riesig spass aber leider kann man swich das Wettern icht immer aussuchen.

Aber auf jeden Fall besser als 2 Stunden auf den nächstne bus zu warten.

und vieleicht lernst du auch Kniezuschleifen?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blackhaya

Ich bin Allwetterfahrer, hätte aber auch noch ein Auto.

Mit meinem Motorrad bin ich jetzt 1000km seit Anfang Oktober gefahren. Aber hatte auch eine länger Pause durch eine OP.

ja 😂

Nope wahrscheinlich. Sowas mache ich nicht. Ich bin nicht so der immer cool sein muss. Wenn es zum fahren „notwendig“ ist, dann würde ich es machen.

blackhaya  13.04.2024, 18:09
@WeltraumVoyager

gerade mal 200 km im Monat, aber mit einem shcnellen motorrad it es kein Problem auch mal 500 km an einem Wochenende zu verballern.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blackhaya

Ja auf jeden Fall. Aber von Ende Oktober bis Mitte Februar war ich auch raus. Schulter OP

blackhaya  13.04.2024, 18:13
@WeltraumVoyager

upps das ist blöd aber jetzt hast du ja noch den ganzen Sommer um zu fahren und ein eAprilia ist echt was reine. Eine Aprilia Rs stand früher auf jedme schulhof

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blackhaya

bei mir an der Schule habe ich die einzige Aprilia und auch die einzige „Sportler“

enduros werden immer populärer. Finde ich aber hässlich

blackhaya  13.04.2024, 18:19
@WeltraumVoyager

am beliebtesten ist eingentlich die KTM Duke 125, ist auch schön leicht.

Nur ohne Vollverkleidung würde mir schon etwas fehlen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blackhaya

Da gibt es zwei bei uns. Jo, aber ich mag die nicht so. Durch meine Größe sehe ich da aus, wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Ich mag die gar nicht. Aber gefühlt 90% der Motorräder sind enduros. Die Leute fahren damit aber auch immer behämmert

blackhaya  13.04.2024, 18:23
@WeltraumVoyager

was auch witzig ist, das gefühlt jeder eine KTM EXC 125 haben will, muss wohl da einen Youtuber geben der damit rumfährt oder so

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blackhaya

Ja, stimmt! Gibt es auch 😂

Aber ist so ein assi. Also nur wheelies, Kennzeichen schleifen und co

blackhaya  13.04.2024, 18:27
@WeltraumVoyager

also wheelies geht mit einer Enduro relativ einfach da kann man einfach die Kraft der Federgabel nutzen

Die Erweiterung von 1 auf 2 liegt im moment ungefähr bei 500-700 €,,wie es in 2 jahren aussieht weiß man nicht...ich dann definitiv das kleinere moped verkaufen denn es bringt gut geld u wird dann eh nur noch die Reifen krumm stehen

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay! Danke. Ich würde den Schein schon in 1,3 Jahren beginnen können. Ich habe im Mai Geburtstag.

Ich möchte das eigentlich gerne behalten und dann hier zu Hause stehen haben. Ich fahre auch öfter nach Hause (Semesterferien und so am WE). Dann wäre ich auch hier mobil. Das wäre mein Gedanke dabei