zweiter versuch bei bachelor arbeit

3 Antworten

Hallo,

wenn Du die Prüfung wiederholst im Sinne von, das ganze Seminar, in dem Du die Arbeit geschrieben hast auch wiederholst, dann kommt eine völlig neue Note zustande. Wenn man Dir allerdings anbietet, die Arbeit nachzubessern, (also ohne neues Semester + Seminar) dann kannst Du maximal eine 4 bekommen.

Wirst Du im Nachhinein beschuldigt, dass Du ein Plagiat abgegeben hast, dann wird Dir Dein Titel aberkannt. In dem Fall müsstest Du wahrscheinlich Dein Studium wiederholen, allerdings an einer anderen Uni da ein Plagiat den sofortigen Hochschulausschluss zufolge hat.

Soetwas steht normalerweise in der Prüfungs- bzw. Studienordnung. Aber ich glaube, das was Du meinst tritt üblicherweise eigentlich erst bei der 2. Wdh. in Kraft. Wenn sich nicht grundlegend etwas geändert hat.

Dekol  27.08.2010, 11:00

genau, dafür gibt es die Studienordnung, im Betrugsfall entscheidet die Prüfungskommission individuell

normalerweise ist es so, dass die erste prüfung nichts mit den nachprüfungen zu tun hat. man kann also auf jeden fall eine bessere note als 4 kassieren. sollte ein prüfer sagen, dass er eine schlechtere note vergibt, weil es schon der 2. versuch ist, dann ist das nicht ok und man kann ihn verklagen. es darf normalerweise auch nicht auf den prüfungsunterlagen (protokoll) draufstehen, der wie vielte versuch die aktuelle prüfung darstellt. auch in diesem fall kann man klage einreichen, die prüfung wäre meines wissens ungültig und könnte wiederholt werden.