Wie oft darf ich in einem Bachelor Studiengang nicht bestandene Prüfungen wiederholen?

4 Antworten

Ja, das gilt für alle Semester. Notfalls kannst du auch grundsätzlich die Veranstaltung wiederholen, dann kannst du auch die Prüfung dann auch noch einmal machen.

Guck in die Studienverordnung da steht wirklich alles genau drin zu genau deinem Studienfach an genau deiner Uni. Darauf kannst du dich im Rechtsstreit auch immer berufen.

Bitteschön.

Nathalie199
Fragesteller

ach nein , wirklich ? Darauf wäre ich nicht gekommen. Da stehts eben leider nicht so genau drin :)))) schade schokolade

CalvinSchneider  01.01.2016, 22:19
@Nathalie199

Das muss da drin stehen!

Ich kennen zwar nicht viele Studienverordnungen aber bei mir steht da wirklich alles drin was für zum bestehen wann wo wie gebraucht wird.

 1Modul (egal wieviel Semester es lang ist) hat eine Prüfung und die darf X-mal wiederholt werden.

Nathalie199
Fragesteller

Da steht, dass man für jedes Modul 2 Wiederholungen hat + mündliche Prüfung. Da steht aber nicht, ob es für den gesamten Zeitraum ist oder jedes Semester 3 Versuche pro Modul..

ceevee  01.01.2016, 22:20
@Nathalie199

Für den gesamten Zeitraum. Für schriftliche Prüfungen wird deine Uni nur einen Termin pro Semester und Modul organisieren, d.h., du hast pro Semester eh nur einen Versuch.

GoimgarDE  01.01.2016, 22:30
@Nathalie199

Ernsthaft? Du hast natürlich insgesamt für jedes Modul nur 3 Versuche. Welche Uni bieten denn überhaupt mehr als 2 Versuche (Normaler Klausur Termin und oft ein Widerholungstermin) pro Semester für ein Modul an?

Nathalie199
Fragesteller
@GoimgarDE

die Frage hat sich schon erledigt, ihr versteht alle einfach die Frage nicht aber ist jetzt sowieso egal ... Die Frage ist ausführlich erklärt oben.. ich wollte nur wissen, ob ich zB Mathe im 3. semester wiederholen darf obwohl ich mathe 1 erst im 3. Versuch bestanden hab. Ich dachte, dass ich insgesamt in den 6 Semestern nur 3 Versuche für jedes Fach hab... kapito? boah..

GoimgarDE  01.01.2016, 22:41
@Nathalie199

"kapito? boah.." So etwas regt mich ja auf. Die eigene Studienrodung nicht verstehen. Und dann hier so tun als hätten alle anderen es nicht verstanden.

CalvinSchneider  01.01.2016, 22:49
@GoimgarDE

Das ein Erstie kein plan hat, okay,

aber als angehende "Business Administration was auch immer" zu bl*d zu sein die Studienverordnung zu verstehen ist Grund genug anzuzweifeln, dass du das richtige studierst.

Und komm jetzt nicht mit wir blicken deine Frage nicht, aus dem Schlamassel kommst du jetzt nicht mehr raus.

ceevee  01.01.2016, 22:50
@Nathalie199

Ich dachte, dass ich insgesamt in den 6 Semestern nur 3 Versuche für jedes Fach hab

Hast du auch. Wenn du also beispielsweise Mathe 1 im ersten Semester nicht bestehst und die Wiederholungsprüfung im zweiten Semester auch nicht bestehst und dann die 2. Wiederholungsprüfung im dritten Semester bestehst, dann hast du Mathe 1 im dritten Semester bestanden. Kapito? Boah... :)

bei uns kannst du 3 Mal antreten

Wie es mit Prüfungen ist steht auf jeder Uni Homepage unter Hilfe

für Mathe 3 hast du wieder 3 Versuche

Du Studierst nun. Das bedeutet man traut dir zu dich selbständig zu Informieren. Wenn du es nicht mal schaffst einen Blick in deine Studienordnung, wo so etwas steht, zu werfen, wird das mit dem Studium ehrlich gesagt nichts werden.

Aber als Antwort: In allen Studienordnungen die ich so kenne hast du die 3 Versuche für jedes Modul.
Aber an vielen Unis gibt es bestimmte Kernvorlesungen in denen kein Anspruch auf einen 4. Mündlichen versuch besteht. Manche Studiengänge erlauben zwar die 3 Versuche für alle Fächer aber ingesammt höchstens 3 Mündliche. Und oft kannst du in der Mündlichen auch nur noch eine 4.0, also bestanden oder nicht bestanden, bekommen.

Nathalie199
Fragesteller

was hat das eine mit dem anderen zutun? Komme ziemlich gut klar mit dem Stoff , aber gut , dass du das beurteilen kannst :D

Ich informiere mich gerade selbstständig !! :D in der Studienordnung steht nämlich gerade dieser Punkt nicht so genau drin !!!

GoimgarDE  01.01.2016, 22:19
@Nathalie199

Entschuldige aber DAS MUSS ER! Ganz sicher steht das in eurer prüfungs/studienordnung drin.

"was hat das eine mit dem anderen zutun? Komme ziemlich gut klar mit dem Stoff , aber gut , dass du das beurteilen kannst :D"

Naja wer nur den Stoff lernt wird nicht weit kommen. Und Dinge selbst recherchieren hat auf jedenfall nicht geklappt.

Nathalie199
Fragesteller
@GoimgarDE

mind your own business :D ich komme schon gut zurecht im Leben, aber vielen Dank, dass du dir so große Sorgen machst ;)

GoimgarDE  01.01.2016, 22:35
@Nathalie199

Ist nicht böse gemeint aber mal im ernst: Solche Threads sieht man Komischerweise nie von Leuten aus MINT Fächern...

Nathalie199
Fragesteller
@GoimgarDE

es gibt immer ein erstes Mal ;) mach dir nichts draus, ich tu' es nämlich auch nicht :)))

Nathalie199
Fragesteller
@GoimgarDE

wenn ich nur den Stoff lerne und die Prüfungen bestehe, hab ich zumindest schon mal mein Studium geschafft :D (ist ja nicht so, dass das mein einziges Ziel ist) :D