Zum Facharzt ohne ärztliche Überweisung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja man kann auch ohne Überweisung zum Facharzt.

Der Überweisungsschein liefert Informationen für den Arzt (Grund für die Überweisung, Diagnose usw..)

verreisterNutzer  01.10.2020, 15:06

kostet es geld ohne überweisungsschein?

bumblebee230  01.10.2020, 15:06
@verreisterNutzer

Nein, dafür bist du ja bei einer Krankenkasse versichert. Falls eine Behandlung Geld kostet, wirst du im Vorfeld darüber informiert.

Es gibt immer noch Fachärzte wo du eine Überweisung brauchst aber nicht beim HNO Arzt

Wenn Du privat versichert bist, brauchst Du keine Überweisung zum Facharzt.. Da kannst Du einfach so hingehen..

LA

bumblebee230  01.10.2020, 14:51

Man muss nicht privat versichert sein.

Manche Kassenärzte arbeiten nur mit Überweisung, weil sie sonst zu überlaufen wären. Andere Ärzte sind privat und benötigen gar keine Überweisung. Am besten, du rufst an und fragst nach.

Neee, ist immer eine nötig.

Die sind gut, damit nicht jeder wegen irgendner Kleinigkeit zum Facharzt rennt.

HasteMalNeFrage  01.10.2020, 14:43

Immer eine nötig? Nein, oder? Gut sind sie, finde ich auch, aber brauchen tut man sie nicht zwingend.

XObelixxxx  01.10.2020, 14:44
@HasteMalNeFrage

"Mein" Kardiologe verlangt jedes Mal eine Überweisung, obwohl ich regelmäßig da auftauche.

bumblebee230  01.10.2020, 14:51

Also ich musste noch nie beim Hautarzt oder Orthopäden eine vorlegen.

HasteMalNeFrage  01.10.2020, 15:00
@bumblebee230

Ich war auch schon ein paarmal ohne beim Facharzt, wenn ich mir sicher war und kein Bock hatte, mich vorher noch beim Hausarzt mit Werweißwas anzustecken.

bumblebee230  01.10.2020, 15:02
@HasteMalNeFrage

ja ich auch. Wenn ich mir eben sicher bin, dass der Hausarzt eh keine Diagnose stellen kann, dann ruf ich lieber gleich beim Facharzt an.