Warum braucht man für den Facharzt unbedingt eine Überweisung?

4 Antworten

Man muss nicht für jeden Facharzt eine Überweisung haben.

Wenn der eine hben will, hat das mehrere Gründe.

Meine Mutter hat zB ein "Hausarztmodell", mit dersieVorteile bei ihrem Hausarzt hat. Dafür muss ise aber bei JEDEM FA - Besuch eine ÜBerweisung holen.

Bei MIR war dasso, dass mein Hausarzt die Überweisung wollte, damit der FA ihm über die Untersuchung und Verschreibung Auskunft geben durfte. Einfach nur, weil ich dem HA wichtig bin.

Abgesehen von den schon gennanten Gründen, wenn jeder einfach zu einem Facharzt geht, dann herrscht da chaos .
Wie viele Menschen würden direkt zu einem Facharzt gehen aufgrund einer Selbstdiagnose.

Den Hausarzt kannst du dir wie ein Grobes Sieb vorstellen.

Maldweister74
Fragesteller

Ja, das ist mir klar, aber man könnte doch für eine bestimmte Krankheit eine Überweisung ausstellen, sagen wir für Rückenschmerzen, wenn ich dann Knieschmerzen bekomme brauche ich eine neue.

Meine Fachärzte möchten eine Überweisung, damit sie regelmäßig einen Bericht an meinen Hausarzt schicken können .

Ansonsten weiß der Hausarzt nichts über die Behandlung, den Fortschritt, die Medikamente.

Maldweister74
Fragesteller

Also mein Hausarzt ist mir ziemlich pimpe, ich war schon 2 Jahre nicht mehr bei ihm, in der Ambulanz bin ich aber alle 4 Wochen.

studiogirl  01.10.2019, 19:18
@Maldweister74

Keine Ahnung....ich gehe regelmäßig zu meiner Hausärztin.....schon allein wegen der Blutuntersuchungen. Muß ich zum Facharzt, bekomme ich eine Überweisung von ihr.

Weil die Krankenkassen das so festgelegt haben.

BalZakBarsoom  01.10.2019, 09:52

Quark-.

maja0403  01.10.2019, 10:48
@BalZakBarsoom

Oh ein Besserwisser. kein Quark, die Krankenkassen machen Vorgaben, die die Kassenärzte einzuhalten haben und dazu gehört auch das Ausstellen einer Überweisung in der hiesigen Konstellation