Zügel oder strick?

7 Antworten

Ich führe meinen eigentlich immer mit Halfter, also zumindest bei uns im Stall. Wenn ich jetzt auswärts oder auf dem Turnier bin, kommt es immer auf die Situation drauf an…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt völlig auf die Situation an.

Bin ich gebisslos am Sidepull unterwegs, habe ich geflochtene Zügel mit Snaps, ich ich zum führen einfach wie einen strick an einem Ring am Kinn einschnalle. Habe ich ein Gebiss drin, mache ich das manchmal auch so mit den Lederzügeln.

Ansonsten am Strick bzw am Bodenarbeitsseil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bedarfsgerecht.

Der jeweiligen Situation angepasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt auf die Situation an.

Also zum putzen und auf paddok führen Stick und zum Reitort Zügel, die Pferde sind soweit artig, zur Not verschneite ich den strick wie eine Kette wobei ich das noch nie gemacht habe