Wie lässt man das Pferd korrekt die Zügel aus der Hand kauen?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Das sollte man immer wieder zwischendurch als Pause machen.
Das Zügelmaß kann da variieren; wichtig ist dabei das zufriedene Kauen, das fleißig bleiben der Hinterhand und die Haltung des Pferdes. Es sollte weder den Kopf hoch /Rücken runter drücken, noch sich einrollen oder zu tief kommen, sondern den Hals aus dem Wiederrist fallen lassen. Die Nase muß vorne bleiben, der Hals sich dehnen, und das Maul tiefer kommen, aber nicht tiefer als etwa bis zum Buggelenk.
Wenn es am Ende einer Aufgabe heißt „Zügel aus der Hand kauen lassen“, will man schon sehen, dass das Pferd die Hand nicht wegstößt, sondern sich in weicher Verbindung nur so viel Zügel nimmt, wie der Reiter es gestattet. Das Ziel ist es dabei, den Zügel an der Schnalle zu fassen, ohne dass das Pferd den Takt verliert oder hektisch wird.

pony  14.08.2022, 12:16

und dann nach der pause wird das ganze ergänzt durch das korrekte aufnehmen der zügel. hier "kaut" sich quasi der reiter die zügel in die hand.

Es bedeutet schlicht, dass man die Hand leicht öffnet und das Pferd sich, während es sich dehnt/den Hals lang macht, sanft den Zügel herauszieht, bis die maximale Dehnung/Länge erreicht ist und gar kein Kontakt mehr möglich ist.
Das ist aber eigentlich nur die Hälfte dessen, was man hier haben möchte ... viel interessanter ist nämlich das nachfolgende "Zügel aufnehmen":
Das muss genauso sanft, willig und harmonisch erfolgen.
Nur dann zeigt diese Aufgabe, dass das Pferd gut an den Hilfen steht und entspannt mitmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bietet dem Pferd den Zügel an. Das bedeutet, dass man die Faust, die man beim Reiten hat, öffnet. Das Pferd kann nun entscheiden, ob und wie viel es den Zügel aus der Hand kauen will. Wichtig ist, dass man aber dennoch eine konstante Verbindung hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd