Zuckerstück für Pferd?

4 Antworten

Früher war das kein Problem, da hat ein Kind einmal im Monat einem Pferd ein Stück Zucker zugesteckt, das fiel nichts ins Gewicht. Daher kennt es Deine Großmutter.

Heute aber gibt es Kraftfutter in bunten Tüten, Leckerli und alles mögliche mit Zucker, die Pferde bekommen auch ständig z. B. Äpfel und Karotten, weil der Mensch seinen Trieb, etwas aus der Hand geben zu wollen, einfach nicht im Griff hat.

Seitdem kennen die Tierärzte Karies beim Pferd und viel anderes, was nicht gesund ist.

Deshalb gib nur das, was die Freundin Dir dafür gibt. Sie verantwortet es und trägt alle Tierarztkosten. Wenn Du beobachtest, sie gibt Karotten, dann beobachte, wie viele und bringe IHR mal welche mit (mit Ankündigung, damit sie nicht selbst genug hat und die dann nicht los wird, also "da bringe ich gerne mal welche mit - welche nimmst Du?").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Besprich das bitte mit der Freundin. Ehrlich gesagt, finde ich es überhaupt seltsam, dass du hier so viele Fragen stellen mußt,die dir normalerweise die Person beantworten sollte, die dich mit in den Stall nimmt und auf ihr Pferd setzt.

Von der Auswahl deiner Schuhe, darüber, was beim Reiten zu beachten ist, bis hin zur obigen Frage, welcher Art Leckerbissen du dem Pferd geben darfst, sollte das alles völlig selbstverständlich vonseiten der Pferdebesitzerin geklärt werden - eigentlich sogar, ohne dass du erst danach fragen mußt.

Generell ist gegen ein paar wenige Zuckerwürfel nichts einzuwenden. Eine Möhre oder ein Apfel wären natürlich besser und werden mindestens genauso gern vom Pferd genommen. Allerdings gibt es wie beim Menschen auch Pferde, die Unverträglichkeiten oder Stoffwechselstörungen haben, so dass man jede Futtergabe, und sei sie noch so klein, immer mit dem Besitzer absprechen sollte.

Auch gibt es Pferdebesitzer, die generell nicht möchten, dass ihr Pferd „so zwischendurch“ was aus der Hand bekommt.

Niemals einem Tier etwas füttern ohne vorherige Absprache mit dem Besitzer!!!

(Industrie)Zucker pur ist grundsätzlich für Pferde nicht geeignet. Aber auch Apfel, Karotte,... kann für ein Pferd, welches zB eine Stoffwechselkrankheit hat, zu Koliken neigt, Unverträglichkeiten hat,... eine große Gesundheitsgefährdung darstellen.

Wenn du also denkst, du müsstet es mit Futter belohnen, dann frag die Freundin, was du ihm mitbringen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Immer den Besitzer fragen was erlaubt ist dem Pferd (Tiere allgemein) zu geben.

Ich möchte z.B. nicht, dass jemand Fremdes meine Tiere etwas gibt und erst recht nicht ohne mein Wissen.

Meine bekommen schon mal einen (!!!) Würfelzucker oder von Effol Bronchocare Bonbons (die ich auch selber gerne beim ersten Halskratzen lutsche). Allerdings sind es meine Pferde und da liegt die Verantwortung bei mir.