Zuchtlizenz zur Katzenzucht?

3 Antworten

Soweit ich weiss, brauchst Du keine Zuchtlizenz oder sowas. Allerdings frage ich mich, weshalb Du Katzen züchten möchtest, obwohl Du in jedem Tierheim auch ungewollte Rassekatzen haben kannst und das von so ziemlich allen Rassen. Schau Dich einfach mal unverbindlich in irgendeinem Tierheim um, dann siehst Du selber wieviele Katzen da sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause warten. Vielleicht überlegst Du es Dir dann wirklich noch einmal. Ansonsten ist ja nicht mal gesagt, dass Du Deine Babykatzen alle los wirst und hast Du in einem solchen Fall den nötigen Platz, die nötige Zeit und vor allem auch das nötige Kleingeld um diese Katzen selber zu behalten, oder landen die dann auch in einem Tierheim?

warum möchtest Du noch Katzen züchten?? Die Tierheime quellen über und können keine mehr aufnehmen, geh mal hin, schau Dir das an und überlege dann nochmal ob Du wirklich noch züchten möchtest. Sieh mal hier:

<a href="http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13083311" target="_blank">http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/13083311</a>

Meines Wissens gibt es dafür keine Lizenz, aber wenn du sonst alle notwendigen Voraussetzungen erfüllst, also über Katzen im allgemeinen, die entsprechende Rasse im besonderen alles weisst, was es zu wissen gibt, wenn du erstklassige Zuchttiere mit Stammbaum hast, die den Standards dieser Rasse entsprechen, wenn du fit bist in Genetik, Aufzucht von Jungtieren etc und wenn du dann noch ausreichend finanzielle Mittel für die Gründung einer Zucht hast, dann kannst du dich ja als nächstes beim Züchterverband melden, da solltest du dann ja eh Mitglied werden. Und die werden dir sicher alle weiteren notwendigen Schritte erklären.