wann tritt die geschlechtsreife bei der katzenrasse ekh ein?

7 Antworten

Es kann mit 6 Monaten sein... aber auch mit 12 Monaten oder auch mit 4 Monaten.

Deshalb am besten (sowohl Katze als auch Kater) zwischen dem 3ten und spätestens 6ten Monat kastrieren.

(Wenn man ein ungleich-geschlechtliches Paar Zuhause hat lieber ganz früh!)

Brummkaefer  29.08.2010, 13:12

Es gibt keinen Tierarzt,der eine Katze mit 3-4 Monaten schon kastriert!

Birmli  29.08.2010, 13:46
@Brummkaefer

Wow, hast du Ahnung, woher weisst du das denn?

Also... sehr viele seriöse Züchter geben ihre Katzen nur noch frühkastriert ab, also mit 3 Monaten kastriert.

In Amerika und einigen andern Ländern ist das längst Gang und Gebe.

Und es machen doch sehr viele Tierärzte (vor allem die die sich ständig weiterbilden)!

Informier dich erstmal über Frühkastration. Es ist viel besser für die Katzen, sie vertragen es besser, sind schneller wieder fit, abgesehen von der Fummelei ist die OP einfacher, usw. usf. Und du erkennst keinen Unterschied zwischen Katzen die frühkastriert wurden oder erst mit 6 Monaten. Sie bleiben NICHT klein, sie werden nicht fett...

Und ganz wichtig, der blöden und unnötigen Vermehrerei wird Grenzen gesetzt.

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

critter  31.08.2010, 09:50
@Birmli

In Amerika und einigen andern Ländern ist das längst Gang und Gebe.

Dort nimmt es ja auch immer mehr überhand, dass die Frauen den Geburtstermin durch Kaiserschnitt selbst bestimmen wollen. Also, Amerika als Maßstab zu nehmen, ich weiß nicht ....

Birmli  31.08.2010, 12:50
@critter

Da muss man abwägen was nun gut ist oder schlecht. Das mit geplanten Kaiserschnitt ist ja eher eine Erfindung der reichen und 'schönen'..

Kam die Mode der "Hausgeburt" nicht auch von denen?

Naja.. jedenfalls gibt es einiges das man garantiert nicht übernehmen sollte von den Amis (Krallen abschneiden, vegetarisches Katzenfutter) aber die Frühlastration ist etwas, dass man unbedingt tun sollte.

Auch der Staat sollte langsam eingreifen und Frühkastrationen für Freigänger zur Pflicht machen. Oder insgesamt Kastrationen für ALLE Katzen die nicht "gewerblich genutzt werden" aussprechen.

Die Tierheime würde es sicher freuen...

http://www.tierheim-forchheim.de/katzenkastration-frueh.html

Nach ca. einem halben Jahr

das kann man nicht generell beantworten,es sind Individuen.Die eine mit 8 Monaten der andere mit 1 Jahr aber es gibt auch Frühstarter.Am besten auf Nummer sicher gehen und früh kastrieren lassen.Infos dazu gibts hier:http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Wie bei jeder gewöhnlichen Hauskatze zwischen 6. und 8. Monat.