Zubehör waschen - Bandagen, Schabracken, Fliegenohren usw..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Finja,

bunte Sachen immer nur mit Colour Waschmittel waschen und am besten so selten wie möglich. Wenn Du "normales" Waschmittel oder "Vollwaschmittel" nimmst, dann bleichen bunte Sachen aus, weil sich über den Stoff eine Schicht drauflegt, die weiße Stoffe strahlender erscheinen lassen soll - bei farbigen Stoffen hast Du dann leider diesen unschönen Nebeneffekt.

Wenn die Sachen zu schlimm aussehen, schnapp Dir Echtfarbe aus dem Drogeriemarkt und färbe sie neu ein.

LG Slide

Fiinjaaa
Fragesteller

ja ok, Dankeschön! :-)

Schon unglaublich, wie billig das teure Eskadron-Zeug ist. Ich hab so vieles in verschiedensten Farben und ich wasche Satteldecken spätestens nach 10 Nutzungen in der Buntwäsche, damit sie ordentlich sauber werden.

Die Tipps mit färben oder nicht waschen ... find ich nicht gut. Der Talg, der sich da dran hängt, muss raus, das geht nicht mit einer Bürste alleine. Und gefärbtes an's Pferd ... ich weiß nicht.

Wenn Du die noch nicht lang hast, dann reklamier sie. Eskadron soll reagieren, find ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Fiinjaaa
Fragesteller

Ich habe eskadron schon mal eine e-mail geschickt, weil der Karabiner von meinem Strick ziemlich schnell abgebrochen ist & die melden sich bis heute noch nicht -.-

Trotzdem Danke :-)

Baroque  08.02.2013, 21:35
@Fiinjaaa

Mach das über den Händler. Der ist Dein Ansprechpartner und nur sehr serviceorientierte Hersteller nehmen Reklamationen auch direkt vom Verbraucher an.

ohja! das kenn ich auch! Ich habe eine dicke türkise schabracke von eskadron. Nach 3 monaten ausgeblichen! Dann noch eine dünne. mit der wars genauso. Hab dich gewaschen dan wars noch schlimmer. Dann hatte ich noch eine die noch nicht ausgeblichen war gewaschen, dann sah sie genauso schei*e aus. Jetz nehm ich felix bühler(krämer) oder einfach eine die mir gefällt. Aber niemals eskadron.

Fiinjaaa
Fragesteller

hmmm, ich finde eskadron aber einfach so schön & BR ! :D Würde am liebsten bei den beiden Marken bleiben oder HKM :/

nich in die waschmaschiene stacken! nee ehrlich, nicht so oft waschen, eher mal abbürsten und wenn du wäschst, dann mit der Hand und milder Schmierseife. Die meisten waschmittel sind sehr aggressiv und waschen die farben aus

Fiinjaaa
Fragesteller

oke, Dankeschön^^

Du könntest bestimmtes Waschpulver nehmen, was die Farben verstärkt. Gibts ja einiges.

Wenn nicht google mal, was die Farben bei Wäsche verstärkt. Da gibts bestimmt einige Hausmittelchen ;)

Fiinjaaa
Fragesteller

Okey, Dankeschön :)