Hallo, braucht man für einen Isländer Fliegenohren, Bandagen oder Schabracken?

5 Antworten

Das ist alles eine Zusatzausrüstung und dient zum großteil der Optik.

•Anstatt Bandagen kannst du auch Gamaschen nehmen, dieses ganze schickimicki gedöns sieht meiner Meinung nach bei Isis richtig lächerlich aus.

•Fliegenohren brauchen sie meistens auch nicht, da sie einen dicken Schopf haben und der auch zum Schutz gegen fliegen dient.

• Scharacken mach ich bei meinem Isi drauf, da diese dazu dienen den Sattel zu schonen.Kannst als alternative auch ein (Gel) pad nehmen.

- ich würde keine Schabracke empfehlen da die meisten einfach zu groß sind und dadurch das Pferd meist stören

-Wenn du z.B Freispringen machst sind Hartschalengamaschen zu empfehlen

- Ein Isländer braucht KEINE Fliegenohren da sie auch ,,in,, den Ohren dichtes Fell haben

_Evtl. kannst du zum Tölten Gewichte benutzen

P.s. Bin etwas spät

So viele Fragen wie du hier stellst... Du möchtest also ein Pferd. Bitte informier dich doch mal genauer. Wenn du seit 7,5 Jahren reitest, solltest du wissen, was ein Pferd braucht und was nicht, und wenn du es nicht weisst, scheint es noch zu früh für ein eigenes Pferd zu sein.

Simsongylfi
Fragesteller

Doch ich weiß es schon, aber kein Isländer im Stall hat diese Sachen, darum frage ich, meine Reitlehrerin sagt, dass man das nicht braucht!

Fulicas  11.07.2015, 12:30

Wenn du es wüsstest, warum fragst du dann? Fliegenohren können sinnvoll sein, vor allem im Sommer, um dein Pferd vor lästigen Plagegeistern zu schützen. Bandagen sind auch kein Muss - kommt auf das Pferd an, eine Alternative sind Gamaschen. Beides hat Vor- und Nachteile. Schabracken oder auch Satteldecken sind ein Muss, wenn du deinem Pferd keinen aufgescheuerten Rücken durch den Sattel wünschen willst!

Viowow  11.07.2015, 15:11

wenn der sattel passt, muss nichts drunter. wenn der sattel scheuert, scheuert er auch mit schabracke

MissDeathMetal  11.07.2015, 17:18
@Viowow

Bandagen wie Gamaschen sind nur nötig wenn sich das Pferd streift, und dann sollte man sie erst nach dem Warmreiten drauftun und vor dem Abreiten wieder runter. Unter Bandagen und Gamaschen erhitzen sich die Sehen auf über 30°C was zu Verklebungen und anderen Schäden führen kann. Wer bereit ist für das Optische die Gesundheit des Pferdes aufs Spiel zu setzen sollte über seine Moral nachdenken.

Ein angepasster Sattel scheuert nicht. Die Schabracke oder Satteldecke dient lediglich dem Schutz des Sattels vor dem Schweiß des Pferdes, da dieser einzieht und den Sattel auffrisst. Würde das Pferd nicht schwitzen bräuchte man keine Decke.

Bandagen auf keinen fall. Schabracken nur für die optik, besser ist ein gelpad. Fliegenohren nur, wenn dein pony kein fell in dem ohren hat. Frage: was möchtest du mit einem isländer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Kathi1911  11.07.2015, 16:19

Ich würd eher eine Satteldecke nehmen anstatt eines Gelpads, da sich die Haare unter einem Gelpad aufstellen und dann jucken können

Viowow  11.07.2015, 23:23

jaaa, gibt solche und solche gelpads;)

Kein Pferd braucht Bandagen.

Schabracken brauchst du auch nicht zwingend, denn sie sind nur zum Schutz des Sattels da.

Fliegenohren braucht man nicht unbedingt - mein Pferd und die meisten anderen haben Haare in den Ohren.

Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber Isis sind auch nur Pferde.