Ist es vertretbar wenn es seit Jahren keine Lohnerhöhung gab?

alaskamusher  02.06.2023, 11:41

Dann bist du wohl selber schuld , oder wer sonst?

SamieF
Fragesteller

Troll woanders

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt ist das eine Einzelverhandlung eines jeden Mitarbeiters. Niemand ist gezwungen, die Einmalzahlungen anzubieten oder Lohnerhöhungen.

Strategisch ist es unklug für einen Unternehmer, einfach nichts zu tun. Denn so steigert sich die Unzufriedenheit und es staut sich einiges auf. Wann immer dann doch Gespräche entstehen, kommt dann stets als Argument "Aber die Jahre davor gab es nie etwas".

Ich persönlich empfehle bei all meinen Engagements stets eine klare Regelung. Und die besagt, dass man einmal im Jahr Statusgespräche macht, auch zur Entwicklung der Mitarbeiter inklusive Abgleich von Gehaltswünschen mit Möglichkeiten und auch dem, was im Markt bezahlt wird. Ich ziehe das in meinen Geschäftsbereichen auch stets durch und habe bisher jeden anderen GL überzeugt davon.

Unsozial ist es nur bedingt, denn ein Arbeitgeber ist jetzt nicht direkt verantwortlich für die Gesellschaft. Er ist dem eigenen Unternehmen verpflichtet und dass die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben stimmt. Aber es ist halt wie gesagt unklug. Die Loyalität der eigenen Mitarbeiter ist ein wichtiges Gut. Denn wenn es mal "brennt", also kurzfristig auch mal Überstunden gebraucht werden u.ä., dann braucht man genau diese Loyalität und dann hat man je nach Branche deutlich größere Folgekosten (je nach Situation insbesondere Imageschäden) im Vergleich zu Situationen, wo die Mitarbeiter einfach gerne und mit Freude für einen arbeiten.

Aus Mitarbeiter-Sicht ist es klüger, zunächst freundlich das Gespräch zu suchen. Einfach vorhorchen, ob das gewollt ist, ob es Gründe gibt (knallharter Wettbewerb, schwere Auftragslage usw.) oder ob der Chef einfach davon ausgeht, dass alle zufrieden sind, wenn sich niemand meldet.

xubjan  09.06.2023, 22:28

Danke für den Stern

Bei uns im Unternehmen gibt es keine generellen Gehaltserhöhungen. Das läuft alles individuell. Ich spreche regelmäßig mit meinem Vorgesetzen darüber. Das einzige was generell für alle gezahlt wurde waren Sonderzahlungen.

Meine letzte Erhöhung war Oktober 2022 mit 8,2%. Davor war im März 2021 eine Anpassung um 6,5%. Ich weiß, dass andere auch Erhöhungen bekommen haben. Anders wäre es kaum möglich, das Personal zu halten.

Bei uns gab es schon immer regelmäßig Lohnerhöhungen, ich kenne aber sehr viele bei denen das nicht so ist.

Wegen Corona oder Inflation haben wir nichts extra bekommen. Ihr könnt euren Chef ja mal freundlich darauf ansprechen.

Naja, kommt auch immer drauf an wie gut der Betrieb läuft. Denn es wird ja auch für die Firma alles teurer, und was bringt eine Gehaltserhöhung, wenn man dann nicht mehr alle bezahlen könnte?

Auch setzen viele heutzutage halt auf Eigeninitiative. Bei mir gibt es zwar immer kleine Lohnerhöhungen automatisch, aber will man mal wirklich deutlich mehr, dann muss man schon mit den Chefs sprechen.

Weist du denn sicher, das NIEMAND eine Erhöhung erhalten hat? Denn in Deutschland wird ja allgemein eher wenig über Gehälter gesprochen...

Das wäre nur vertretbar wenn der Betrieb kein Geld hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie