Zivil Führerschein in Bundeswehr Führerschein?

4 Antworten

Wenn Sie einen zivilen Führerschein besitzen, benötigen Sie bei der Bundeswehr immer noch B-Fuhr, um Dienstfahrzeuge bewegen zu dürfen. Das ist meist ein einwöchiger „Lehrgang“. Anders geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
Jack334
Fragesteller

Nur fahren oder auch fragen Test ??

Jo3591  12.06.2020, 14:02
@Jack334

Was soll die Fragerei hier, das erklärt man Deinem Bruder bei der Bw schon oder kann der nicht selbstständig in seiner Einheit nachfragen?

Zwicknick  12.06.2020, 15:39
@Jack334

Der B-Fo (Lehrgang Führerschein klasse B für Fortgeschrittene) endet mit einer Schriftlichen Lernerfolgskontrolle. Also JA.

Hinzu kommen aber noch die erforderlichen Einweisungs- und Überprüfungsfahrten auf militärischen und/oder geländegämgigen Fahrzeugen, wie dem Wolf. Auch da gibt es mündliche Abfragen, die Teil der Überprüfung sind.

Jack334
Fragesteller
@Zwicknick

Und wenn man den schriftlichen Teil nicht besteht ..durchgefallen wohl ??

Zwicknick  12.06.2020, 16:44
@Jack334

Naja, sonst würde es ja keinen Sinn machen 😉 es hängt aber vom Prüfer ab. Eigentlich fällt man dabei nicht durch.

Sicherlich meinst Du ein Umschreiben des Bw-Führerscheins in den Zivilen und nicht umgekehrt. Das hätte Dein Bruder allerdings auch selbst im Kraftfahrausbildungszentrum der Bw erfragen können.

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir einige Wochen gedauert hatte. Da man erst den Antrag bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde stellen muss (hierzu natürlich sämtliche Unterlagen dabei haben sollte - inkl. Foto).

Ob es eine Möglichkeit der Ausstellung eines vorläufigen Führerscheines gibt, weiß ich nicht.

Meine Recherche ergabt im Übrigen:   6 - 8 Wochen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jack334
Fragesteller

Ich mein ganz sicher den zivilen in den bw Führerschein,damit man Bundeswehr Fahrzeug benutzen kann

MtNavy98  12.06.2020, 13:11
@Jack334

Dafür braucht er den Lehrgang. Nach abgeschlossenem Lehrgang kann er direkt BW KFZ fahren, wenn er eingewiesen wurde.

Jack334
Fragesteller
@MtNavy98

Findet bei dem B Lehrgang der Bundeswehr auch ein theoretischer Teil statt?? Also fragen usw.

Gatodeldiabolo  12.06.2020, 13:29
@Jack334

Das wird meistens als Truppenausbildung in der Einheit gemacht, durchgeführt durch einen Kraftfahrfeldwebel. Dauer 1 bis 2 wochen dabei wird auch Theorie sowie die Technik abgefragt.

Zudem gibt es die Möglichkeit direkt auf einen anderen Führerscheinlehrgang geschickt zu werden. Z.b. C dadurch bekommt man dann einen Militärischen Führerschein wenn man bereits einen Zivlen B Führerschein hatte.

Jo3591  12.06.2020, 14:00
@Jack334

Mit einer zivielen Fahrerlaubnis darf niemand ein Bw Fahrzeug fahren und die wird auch nicht so einfach in eine militärische Fahrerlaubnis umgeschrieben.

Zwicknick  12.06.2020, 15:33
@Jo3591

Korrekt. Man braucht einen B-Fo Lehrgang (2 Wochen im KfAusbZ) mit abschließender Prüfung.

Allerdings gibt es tatsächlich auch hier Ausnahmen.

wie lange dauert die Umschreibung von zivilen in Bundeswehr Führerschein

Das dauert ewig und 3 Tage, weil das nicht geht. Du kannst nur einen BW-Führerschein in einen zivilen umschreiben lassen. Und das dauert 2-3 Wochen.

Wenn man zum Beispiel bei der Bundeswehr die auto Prüfung schafft ..wie lange dauert die Umschreibung von zivilen in Bundeswehr Führerschein ...

wenn man bei der Bundeswehr seinen Führerschein gemacht hat, muss man seinen zivilen nicht umschreiben

mein Bruder möchte schnell möglichst fahren :))...dauert das paar Tage ??

es kommt nicht darauf an, was Dein Bruder möchte, es muss die dienstliche Notwendigkeit für eine Fahrt gegeben sein.