Braucht man einen Führerschein bei der Bundeswehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Braucht man einen Führerschein bei der Bundeswehr?

einige wenige benötigen eine Fahrerlaubnis, viele nicht, ist Abhängig vom Dienstposten

Braucht man bei der Bundeswehr, wenn man Panzerkommandant werden will einen Führerschein den man im Vorfeld gemacht hat?

wenn Du für diese Verwendung in Frage kommst, bildet Dich die Bundeswehr entsprechend aus. Du musst keinen zivilen Führerschein mitbringen.

Ja du bist hat einen Führerschein, aber keine Angst, den machst du dann bei der Bundeswehr, wenn die dort Verwendung für dich haben in dem Bereich. Das sind alles Planstellen da wird nur ein Job frei wenn jemand benötigt wird

Den Führerschein für die entsprechenden Klassen macht man bei der Bundeswehr, wenn man in eine entsprechende Verwendung soll wo man den braucht....

DerBayer80  04.06.2022, 12:36

Korrekt. Ich hab durch meine Verwendung in der Instandhaltung den LKW bekommen 😬

SirKermit  05.06.2022, 06:07
@DerBayer80

Den hab ich damals auch bekommen. Aber nur, weil ich einen Funkkoffer fahren musste, der hatte so um die 5 oder 6 Tonnen. Leider konnte ich die Klasse 2 zivil nicht nutzen, hatte sie aber.

Dennoch waren die Erfahrungen, einen richtigen LKW in der BW Fahrschule gefahren zu haben, für mich wertvoll und nützlich.

SirKermit  05.06.2022, 06:24
@DerBayer80

Ja, habe ich auch. Nur hatte ich dann nie wieder mit einem Lkw zu tun. Egal, die alten MAN mit unsynchronisiertem Getriebe im Gelände waren eine Herausforderung, einer der Lkw der Fahrschule hatte zudem eine rein mechanische Lenkung ohne einen Hilfsmechanismus.

Da hieß es immer, Daumen aus den Lenkradspeichen!

Und dann waren da noch die kleinen einachsigen Anhänger... Rückwärts waren die reines Gift. ;-)

Für die Bundeswehr benötigst du IMMER eigene Führerscheine, egal welche Fahrzeugklasse du bewegen sollst. Der BW Führerschein kann auf zivile Klassen umgeschrieben werden, aber nicht umgekehrt. Es gibt nämlich z.B. einige Verkehrszeigen, die nur für BW Fahrzeuge gelten.

Wenn die Bundeswehr möchte das du dort ein Fahrzeug bewegst, dann bildet sie dich entsprechend aus.