Zink Überdosierung 50mg?

Support

Hallo Blubelblase34,

bitte beachte, dass wir kein medizinisches Fachportal sind. Bei einer Überdosierung ist es wichtig, dass Du ärztlichen Rat einholst, insbesondere wenn Du bereits Beschwerden hast. Du erreichst den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Was soll ich jetzt tun ?

Einen Arzt kontaktieren. Ggf. den Notdienst - es gibt viele Ursachen für Bauchschmerzen, harmlose und gefährliche. Und letztere können nicht bis Montag warten.

Die Zn-Einnahme sollst Du natürlich erwähnen, aber sie ist nicht die Ursache Deiner Bauchschmerzen, die muss der Arzt eruieren.

Woher ich das weiß:Recherche

TomRichter  08.03.2020, 14:16

@Fragesteller:

Danke für den Stern. Kennst Du inzwischen die Ursache Deiner Bauchschmerzen?

Ich darf dir keinen Rat geben.

Daher bringe ich dir 2 Zitate aus https://de.wikipedia.org/wiki/Zink:

  1. Der empfohlene Tolerable Upper Intake Level der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit liegt bei 25 mg Zink pro Tag, das Standing Committee on the Scientific Evaluation of Dietary Reference Intakes of the Food and Nutrition Board, Institute of Medicine, National Academy of Sciences, empfiehlt für Erwachsene 40 mg/Tag als Tolerable Upper Intake Level.
  2. Beim Menschen führt die Aufnahme von Zink ab etwa 2 g zu akuten Vergiftungserscheinungen.

ärztlichen bereitschaftsdienst anrufen 116 117

dass die bauchschmerzen vom zink kommen ist sehr unwahrscheinlich. trotzdem mal nachfragen.