Habe ich eine Zink-Überdosierung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hab mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass man Zink auch überdosieren kann und all meine Symptome typische Nebenwirkungen davon sind.

Das ist echt heftig. Ruf bitte Montag gleich deinen Hautarzt an und schildere die Situation, dass du davon ausgehst, dass du eine Überdosierung bzw. die Symthome hast.

Die Ärztin kann dich auch zurückrufen, wenn die Empfangsdame sagt, dass die Hautärztin im Gespräch gerade ist.

Da würde ich die nicht bis März warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halulu71
Fragesteller

Das ist ein guter Vorschlag, werde ich am Montag sofort machen, danke. :)

Im Internet habe ich auf die Schnelle dieses gefunden:

Für Männer wird eine tägliche Zufuhr von 10 Milligramm und für Frauen von 7 Milligramm genannt. Für Schwangere und Stillende liegen die Empfehlungen mit 10 bzw. 11 Milligramm etwas höher. Gemessen an den neuen Referenzwerten sind die meisten Bundesbürger gut mit Zink versorgt. In Deutschland nehmen Männer durchschnittlich 12,2 und Frauen 9,7 Milligramm des Spurenelementes mit der Nahrung auf.

Das lässt mich denken, daß du das mal für eine paar Tage absetzen könntest, natürlich nach Apsprache mit deinem Art oder Apotheker!

Quellenangabe: https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/zink-multitalent/

Frage notfalls Montag erst mal in der Apoheke. Apotheker kennen sich in der Regel mit Dosierungen und Nebenwirkungen aus und können dir sagen, ob du den Arzt kontaktieren solltest oder die Dosis angleichen solltest.

Lies den Beipackzettel, wenn es sich um Nebenwirkungen handelt, nimm vor Montag erst mal keine Tablette.

Halulu71
Fragesteller

Also da steht drinne, dass gerade zu Beginn der Behandlung Magen-Darmerkrankungen auftreten können. Ich nehme die Tabletten jetzt seit 20 Tagen. Ich werde mich direkt am Montag mal kümmern und bis dahin einfach keine Tablette mehr nehmen, danke dir :)

Ich nehme solche Mengen bei Erkältungen und spüre keine Nebenwirkungen.

Nimmst du es auf leerem Magen? Versuche die Tablette zu halbieren und über den Tag verteilt zu dir zu nehmen. Ansonsten rede mit deinem Arzt.

Halulu71
Fragesteller

Nein, ich nehme die Tablette, so wie es in der Packungsbeilage steht, also immer eine Weile (paar std) vor einer Mahlzeit.

Ein täglicher Zinkzusatz von 20 - 25 mg führt nicht zu einer "Zinkvergiftung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung