ziel des luftschlacht in england im 2 weltkrieg?

9 Antworten

Hitler hatte gehofft, das Großbritannien wegen des Überfalls auf Polen nicht gleich den Krieg erklären würde.

Als sie es dann doch getan haben, war Hitlers Ziel, den Krieg mit Großbritannien irgendwie wieder zu beenden, mit Waffenstillstand oder Friedensabkommen o.ä.

Ziel der Luftschlacht war darum eine Demonstration der militärischen Überlegenheit, die halt nicht so wirklich funktioniert hat.

Die Luftschlacht um England stellte die größte Luftoffensive des Zweiten Weltkriegs dar. Sie begann am 13. August 1940 unter dem Codenamen "Adlertag". Das Ziel, das Hitler bei diesem Luftangriff verfolgte, war, die Lufthohheit über England zu gewinnen. Sie sollte den Weg bahnen, um eine Invasion der britischen Inseln durchzuführen.

Die Angriffe der deutschen Luftwaffe konzentrierten sich hierbei auf britische Rüstungsindustrien, Flottenverbände, Luftabwehrstellungen und Stützpunkte der Royal Airforce (RAF) im Süden Englands. In wochenlangen Angriffen lieferte sich die deutsche Luftwaffe mit der RAF über dem Kanal zahlreiche Kämpfe. Zahlenmäßig war die deutsche Luftwaffe hierbei der britischen überlegen, zumindest am Anfang und die deutschen Piloten waren fest von ihrem Sieg überzeugt.

Erklärtes Ziel der Deutschen war es, das südenglische Verteidigungsnetz zu zerschlagen und Großbritannien zur Kapitulation zu zwingen.

Es hatte kein Ziel, es war ein Blindflug.

Einreiten in England ging nicht, womit denn auch.
So verlegte man sich auf Distanzwaffen, mit verhaltener Wirkung.

Zwischen Wollen und  Können besteht noch immer ein Unterschied.

Wie das meist so zugeht in der Geschichte, mit Versuch und Irrtum.
Hitler sagte "gebt mir 10 Jahre Zeit und ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen".
Dem war schlußendlich wahrhaftig so, nur so völlig anders, als man sich das hatte auch nur träumen lassen.

Altenberger  20.03.2018, 08:07

"Experte für Politik"? Der sollte wissen das es -gebt mit vier Jahre..- heißt. Und "keine Ziel"? Lol

soisses  20.03.2018, 08:29
@Altenberger

Olle Hitler sprach von 10 Jahren...
Heute heißt es "Amtszeit 4 Jahre", bei Bedarf verlängert...

PatrickLassan  20.03.2018, 08:40
Es hatte kein Ziel, es war ein Blindflug.

Es gab Pläne für eine Invasion Großbritanniens.

soisses  20.03.2018, 09:10
@PatrickLassan

Die hatte Napoleon auch.
Oder Philipp der soundsovielte, dessen Armada vor der Küste abgesoffen ist...

Die Luftschlacht und die bombardierungen waren 2 past Schuhe. Die Luftschlacht dient als Vorbereitung für eine Invasion groß Britanniens doch die verlor Deutschland, daraufhin plante hitler die Moral der Briten durch das bombardieren ihrer Hauptstadt zu schwächen und sie so zur Kapitulation zu zwingen

Ziel war es, durch die Bombardierungen, England auf eine Invasion vorzubereiten.

Die RAF war ein Gegner, die der deutschen Luftwaffe ebenbürtig war. Außerdem hatten die Briten einen Heimvorteil. Am Adlertag verlor die Deutsche Luftwaffe über 2000 Maschinen, was sich im späteren Kriegsverlauf sehr verhängnisvoll auswirkte.

Auch der Uboot-Krieg ist nach anfänglichen Erfolgen gescheitert. Hatte das sekundäre Ziel England vom Nachschub aus den US A abzuschneiden und auszuhungern.

Die Briten waren kurz davor zu kapitulieren, wenn Churchill nicht so eisenhart durchgehalten hätte..

LA