Zeitarbeitsfirma vertrag unterschreiben?

4 Antworten

Nun, wahrscheinlich wird der dann entsprechend datiert.

Und es ist wichtig, dass wenigstens der erste Arbeitsplatz und Ort beschrieben ist.

Die können dich sonstwohin schicken und deshalb ist es besser, wenn du deren Vertrag erstmal nach Hause nimmst und dort in aller Ruhe dich um das Kleingedruckte kümmerst.

Jasoundso
Fragesteller

Wenn ich unterschreibe und dann am ersten Arbeitstag nicht erscheine ist der Vertrag dann ungültig ? Oder erhalte ich irgendwelche Strafen ?

Elizabeth2  27.02.2020, 15:37
@Jasoundso

das ist Arbeitsrecht, damit kenne ich mich nicht aus.

Überall gibt es Probezeit, die man ohne Gründe sofort kündigen kann.

Ein weiteres Mal rate ich dir, den Vertrag gut durchzulesen. Da steht alles drinnen, auch wegen Probezeit.

Es gibt eine ganze Reihe von seriösen Zeitarbeitsfirmen, aber auch schwarze Schafe.

2 Monate ist eine lange Zeit gibt es eine Klausel in der der Vertrag nur zustande kommt bei Antreten am ersten Arbeitstag? Am besten von einer Person prüfen lassen aus dem realen Leben der Du vertraust, 4 Augen sehen besser als 2. Solltest Du den Vertrag nicht nach Hause nehmen dürfen sondern ohne Nacht drüber schlafen unterschreiben müssen würde ich mich nicht drauf einlassen. Und Du hast noch die Vorlaufzeit von 2 Monaten, was wenn Du davor etwas Besseres findest....ne Vorlaufzeit von 2-3 Wochen fände ich ja noch human. Aber es hängt ja auch davon ab, ob Du Arbeitslosengeld I oder II hast und ob Du es Dir leisten kannst den Job abzulehnen. Da spielen persönliche Faktoren mit die man nicht kennt daher kann Dir kaum einer die Entscheidung abnehmen....

Jasoundso
Fragesteller

Ich habe den Vertrag nicht gesehen, sie meinte nur das es wohl erst in 2 Monaten Arbeit gibt, ich erhalte weder Alg 1 noch Alg 2

Es kommt auf den Einsatz und das Gehalt an. Wenn es irgend ein Hilfsjob auf dem Bau ist für Mindestlohn oder eine arbeit von denen du jetzt schon weiss das es wahrscheinlich nichts für dich ist, dann lohnt sich die warterei nicht, es gibt nähmlich klauseln im Vertrag wo drinne steht, dass eine Kündigung vor dem 1. Arbeitstag nicht möglich ist. Du kannst dann deshalb nicht kündigen, weil die Probezeit ja noch gar nicht begonnen hat. Dann drohen evt. Strafen.

wenn man den 1. Arbeitstag nicht erscheint wird der Arbeitsvertrag dann unwirksam, wenn diese Klausel im Vertrag auch so drinne steht.

deshalb durchlesen und fragen um was es sich für eine Arbeit es sich handelt und wie hoch das Gehalt ist. Dann musst du selber entscheiden ob es sich dafür lohnt zu warten oder du eine vergleichbare Position nicht eh woanders schneller bekommst.

Jasoundso
Fragesteller

Was für Strafen würden denn drohen ? Ich beziehe weder Alg 1 noch Alg 2

emil353  27.02.2020, 23:29
@Jasoundso

Welche strafen drohen weiss ich leider nicht, aber ich weiss es deshalb, weil ich selbst so eine klausel bei mir im Arbeitsvertrag drinne hatte.

Zeitarbeit ist immer abzocke. Einfach lesen bevor du was unterschreibst und gut ist