Muss ein fsj bezahlt werden?

3 Antworten

Vertrag kommt erst, wenn es definitiv klar ist, dass sie Dich nehmen.

Also gib Dir beim Probearbeiten Mühe!

Probearbeiten wird nicht bezahlt, für das FSJ gibt es dann ggf. ein Taschengeld.

Hast Du das nicht schon im Vorstellungsgespräch geklärt?
Sollte man..

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/freiwilliges-soziales-jahr-warum-lohnt-es-sich.html

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die du kein Gehalt bekommst, da du mit dem Träger in keinem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis stehst. Allerdings bist du keinesfalls auf ein wohlhabendes Elternhaus angewiesen, das dich in dieser Zeit durchfüttert.

Denn obwohl du kein Gehalt bekommst, kann dir die Einrichtung, in der du dein FSJ leistest, ein Taschengeld zahlen. Hier liegt die Spanne bundesweit circa zwischen 150 und 500 Euro. Zusätzlich werden oft Zuschüsse zu Verpflegung und Unterkunft gezahlt.

Sozialversicherungsleistungen werden ebenfalls vollständig vom Träger übernommen, Urlaub bekommst du auch. Die Arbeitszeit beträgt in der Regel 38,5 Stunden (Westdeutschland) bzw. 40 Stunden (Ostdeutschland) wöchentlich. Am Ende des FSJ bekommst du ein Zeugnis, das Auskunft über die Dauer deiner Tätigkeit und deine Leistungen gibt und berufsqualifizierende Merkmale erfasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Arbeitsentgelt bekommst du nicht, aber ein Taschengeld. Während der Probezeit bekommst du nichts.

@Mon2021 hat das bereits gut dargestellt!

In der Zeit des FSJ bist du versicherungspflichtig (kannst also nicht in der Familienversicherung der Eltern bleiben - falls du familienversichert bist), die Beiträge zahlt aber dein Arbeitgeber allein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, gibt es ein Taschengeld, richtig bezahlt wird es auf keinen Fall. Daher auch der Name.