Zeit zwischen Verlobung und Hochzeit?

8 Antworten

Glückwunsch!

Naja, was wollt Ihr denn sonst machen? Heiraten, wenn es eigentlich nicht passt? Ist ja auch keine Lösung, oder?

Zwischendurch wird natürlich der Alltag kommen, ohne das "Besondere" - aber je näher der Termin rückt, je mehr Vorbereitungen konkreter werden, desto "aufregender" wird das alles wieder.

Alles Gute!

EmmaLili2299
Fragesteller

danke dir, ja stimmt wenn es eigentlich nicht passt ist auch doof. aber wir wollen natürlich diesen zauber nicht verlieren...

Allyluna  10.02.2022, 10:19
@EmmaLili2299

Ich glaube im Gegenteil, dass mit ein, dann vielleicht zwei Kindern der Alltag ja eh anspruchsvoll ist - und dann so ein Hochzeit diesen Zauber nochmal wieder hochholen kann.

EmmaLili2299
Fragesteller
@Allyluna

ja na gut das kann natürlich auch sein. ich weis letzendlich kann man nur spekulieren und alles kann totla gut so sein oder total scheiße. und es kommt auch auuf uns an klar. aber gedanken macht man sich trotzdem.

Allyluna  10.02.2022, 10:22
@EmmaLili2299

Denk es nicht "tot" - lass es auf dich zukommen und genieße es! ;-)

ich frag mich immer was die leute 2 jahre oder mehr planen wollen :) außer man hat so über 100 Leute Hochzeit.

wir heiraten genau 1 jahr nach unserer Verlobung, ich finde das echt gut und man freut sich auch so darauf.

aber am ende muss das jeder selbst entscheiden wie eilig er es hat

EmmaLili2299
Fragesteller

ich beende erst im oktober diesen jahres meine ausbildung die ich schon 1,5 jahre unterbrochen habe aufgrund unseres kindes. eigentlich wolltten wir dann relativ schnell nach meinem exam ein zweites kind bekommen, dementsprechend ist es eher unpassend mitte nächsten jahres zu heiraten. und ein zweites kind erst in zwei jahren ist uns definitiv zu spät.

außerdem ist das auch immer eine sache des sparens. 6.000€ brauchen wir mindestens und das bekommen wir nicht in 12 monaten zusammen. wir wollen in ruhe sparen um dann auch auf nichts verzichten zu müssen. außerdem soll corona auf jedenfall vorbei sein.

Melinda1996  10.02.2022, 09:53
@EmmaLili2299

6.000 lach (sry) mein erster Plan war 8.000 inzwischen sind wir bei 12.000 und das ohne schnick schnack bei 60 leuten.

ich verstehe deine Argumente, Aber wie wäre es erstmal Standesamt nach deinem Exam so im Frühjahr nächstes jahr und alles weitere dan 24.

wenn ich eins im Leben gelernt hab ist es sobald man pläne macht kippt das leben lachend vom stuhl, deshalb würde ich garnicht so weit planen.

EmmaLili2299
Fragesteller
@Melinda1996

ok danke dir. mitte nächsten jahres heiraten ginge nur wenn wir uns einen kredit nehmen würden. wäre das sinnvoll für eine hochzeit?

Melinda1996  10.02.2022, 10:24
@EmmaLili2299

die frage ist was ist für euch heiraten, wie wollt ihr heiraten.

wie gesagt ihr könnt auch im kleinen kreis standesamtlich heiraten und danach noch essen gehen oder sowas, und einge jahre später kirchlich, freie trauung wie auch immer.

Das kostet dan auch nicht so viel erstmal.

wir heiraten nur Standesamtlich im Großenkreis. weil uns eher wichtig ist das wir den selben Namen Tragen und uns Lieben.

EmmaLili2299
Fragesteller
@Melinda1996

ja ok das stimmt. also ich nöchte auch eine freie trauung aber mit allem drum und dran.:D

Melinda1996  10.02.2022, 10:26
@EmmaLili2299

ich bin da eher evtl prakmatischer, aber das Standesamt ist eigenlich das rechtliche. alles andere könnt ihr auch machen wenn es in euer leben passt und ihr genung geld gespart habt.

ich Plane jetzt seid August unsere hochzeit und es dreht sich eigentlich fast jeden tag darum.. über 2 jahre würde ich das nervlich garnicht packen.

EmmaLili2299
Fragesteller
@Melinda1996

ok ich gkaube da wir ein kind haben, kann sich gar nicht den ganzen tag alles um die hochzeit drehen. so ein kind holt einen schnell zurück in den alltag. außerdem mache ich mein staatsexam als gesundheits und krankenpflegerin. da hat man genung um die ohren.

Melinda1996  10.02.2022, 10:35
@EmmaLili2299

geht alles, mein Verlober hat auch eine Tochter, nebenbei 40 stunden woche Arbeiten. Wir sind Neben bei beide noch Erste Hilfe ausbilder und machen den Rettungssanitäter gerade auch noch.

Aber ich stimme eben alles 2 mal mit meinem Partner ab damit es auch alles so wird wie wir es wollen.

Wenn es einen Grund dafür gibt so lange zu warten, dann soll es halt so sein! :-)

Meine Frau und ich haben 3 Monate nach der Verlobung geheiratet. Uns beiden war ja klar, dass wir heiraten möchten und bei uns gab es demnach keinen Grund zu warten... ^^+gg

Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit wenn zwischen Verlobung und Hochzeit 2,5 Jahre liegen?

Es gibt kein Gesetz das vorschreibt wie lang man maximal verlobt sein darf. Wenn ihr erst in 2,5 Jahren heiraten wollt wieso nicht? Dank Corona entstehen im Moment oft so lange Verlobungszeiten da die Hochzeit immer wieder verschoben werden muss

2024 passt es wahrscheinlich am besten, wir haben allerdings Bedenken dass das besondere dann einfach weg is

dann habt ihr genug Zeit zum planen. Abgesehen davon: falls ihr euch doch in der Zeit trennt, dann ist es ja auch nicht schlimm. Eine Verlobung ist ja nicht rechtsgültig

EmmaLili2299
Fragesteller

ok trennen haben wir nicht vor, aber das hat wahrscheinlich keiner :D

nein jetzt mal ernsthaft, es passt 2024 am betsen von der kinderplanung her und vom sparen. wir wollten ende diesen jahres eigentlich schwanger werden mit dem zweiten kind. das zweite kind erst in zwei drei jahren wäre uns auf jdenfall zu wpät. da drei kinder geplant sind . wir sind jetzt 23 und 26, haben einen sohn 15 monate, ein haus, mein freund arbeitet seit dem er 15 ist, unbefristeter job und habe auch so gut wie einen tollen job in der tasche nach meinem exam.

Naja verlobung und hochzeit sollten nöher zusammenliegen, d.h. Eigentlich fängt man mit der Verlobung die Planung an, d.h. 6-12 Monate