Verlobt wenn man konkret über die Hochzeit redet?

7 Antworten

So gesehen wäre doch dann fast jeder verlobt. Man kommt doch meist nur mit jemandem zusammen mit dem man sich eine Zukunft und somit auch eine Heirat vorstellen kann. Vor allem Teenies Reden doch schon in der Verliebtheitsphase darüber wie sie sich ihre Hochzeit vorstellen usw.

Verlobt ist man, wenn man sich das Eheversprechen gibt. Dabei sind Ringe auch noch nicht notwendig. Hauptsache man gab sich das Ja-Wort.

Rein rechtlich ist man verlobt sobald die Trauung angemeldet wurde.

Verlobt ist man, wenn man miteinander gesprochen und sich entschieden hat, dass man (zeitnah) heiraten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Nein man muss sich nicht vorher verloben, wenn man heiraten will.

Aber normalerweise ist eine Verlobung mit einem Ring ein Versprechen, dass man heiratet und in der Zeit kann man sich noch besser kennenlernen.

Man verlobt sich ja nicht heute und morgen heiratet man.

Viele heiraten auch ohne sich vorher zu verloben, dann gibt es eben gleich die Eheringe.

Sobald sich beide einig sind heiraten zu wollen und im besten Fall der Termin steht, ist man verlobt, wenn man es denn so nennen möchte. Da muss keiner fragen, niederknien und man benötigt auch kein Blingbling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Eifelkind2506
Fragesteller

Also sind wir eigentlich schon verlobt, weil wir uns einig sind. Termin steht noch nicht, aber Zeitraum

Wenn feststeht dass ihr heiraten wollt und der Antrag mit "ja" angenommen wurde. Ob der aber jetzt einfach nur noch formal gemacht wird, oder wirklich zelebriert bleibt jedem selbst überlassen.

Eifelkind2506
Fragesteller

So reicht es doch auch zu sagen, Ja wir wollen heiraten. !?

Darusia  09.05.2022, 23:58
@Eifelkind2506

Und wenn du gefragt wirst, seit wann du verlobt bist? Wann wurde aus „deinem Freund“ dein „Verlobter“?

regenmeister  10.05.2022, 00:05
@Darusia

Um mal für ihn/sie zu antworten: ab genau dem Moment, in dem sie beide zugestimmt haben, zu heiraten. Sie haben sich ja trotzdem drüber unterhalten, sie haben die Hochzeit geplant usw. Also wird irgendwann in diesem Vorgang garantiert sowas wie ein "Wollen wir heiraten?" "Ja, bin dabei" zustande gekommen sein. Genau das ist der Moment, an dem sie verlobt sind.