Zahn - oder Humanmedizin studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Medizin mit einem nicht allzu großen handwerklichen Anteil oder eine andere Naturwissenschaft (oder etwas gaaanz anderes). Zahnmedizin wäre mit Sicherheit nicht mein Ding! Für mich stellt sich diese Frage aber nicht mehr, auch wenn ich nichts davon gemacht habe :-)

Marie61358
Fragesteller

Wieso kein Zahnmedizin ? 😊 ( es interessiert mich nur haha)

nachtvogel788  07.03.2022, 01:19
@Marie61358

Bei Zahnmedizin - ebenso wie bei Chirugie - wäre mir der handwerkliche Anteil zu groß.

Definitiv Humanmedizin, war auch lange mein Wunsch. Aber mein Abi wäre dafür def. zu schlecht gewesen (und ich hatte auch keine Lust mich jetzt in Fächern wie Musik und co da anzustrengen, nur damit der Schnitt passt) und irgendwann später zu studieren kam für mich nicht in Frage. Zahnmedizin hat mich einfach nie interessiert. Ich möchte am Ende den Leuten nicht in den Zähnen "rumfummeln". Mal davon abgesehen, dass ich eher Grobmotoriker bin und mir im Mund alles einfach ne Nummer zu klein ist. Mein Wunsch war immer Neurologie oder Pädiatrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Siraaa  07.03.2022, 11:18

Mein Vater hat beides studiert (ist FA für Mund, Kiefer - und Gesichtschirurgie, arbeitet aber primär einfach als Zahnarzt und Oralchirurg), ich habe ihm schon von Klein auf gesagt, dass mich Zahnmedizin nicht interessiert.

Tja. Bei Medizin geht es nicht um spass. Man studiert es aus Überzeugung und Berufung, und nicht aus Prestige. Du weißt es von vorne hinein, was du in Medizin machen willst.

Marie61358
Fragesteller

Wer hat denn gesagt dass man es aus Spaß studiert ? Ich meinte damit die Leute die sich für medizinische Studiengänge interessieren.

Papperman  07.03.2022, 01:07
@Marie61358

Deine frage: was würde mehr Spaß machen? In der Familie hab ich 3 Ärzte. Mein bester Freund ist Zahnmediziner. Jeder von denen hat mir meine Nachfrage bestätigt. Nur ca. 10% aller Mediziner machen das, was sie machen aus Überzeugung.

Marie61358
Fragesteller
@Papperman

und was möchtest du mir damit genau sagen ? Man kann etwas machen , von dem man überzeugt ist und gleichzeitig Spaß macht .