Zählen MHC Moleküle zum spezifischen oder unspezifischen Immunsystem?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

erworben , weil 100%
angeboren, weil 0%

1 Antwort

erworben , weil

die MHC-Proteine sind natürlich angeboren, jeder Mensch hat einen einzigartigen Satz davon. Ihr Name bezieht sich auf den Namen der Genregion, die sie codiert "major histocompatibility complex" M H C soviel wie Gewebeverträglichkeit. Sie sind allerdings bei der erworbenen Immunabwehr behilflich. Weil sie präsentieren körpereigene Peptide an Zelloberflächen, die das Immunsystem als körpereigen erkennt (T-Zellen greifen sie nicht an) und auch körperfremde Peptide an der Zelloberfläche, die das Immunsystem als körpefremd erkennt (Zellen werden zerstört). Die MHC-Proteine spielen also eine wichtige Rolle bei der Antigenerkennung und damit bei der erworbenen Immunabwehr. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.