Welche Referatsthemen kann ich bei der Immunbiologie machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Immunologie ist so ein weites Feld, dass niemand zu kurz kommen muss. Was mir spontan einfällt:

  • regulatorische T-Zellen (die Person mit den T-Zellen hat schon so zu viel)
  • NK-Zellen
  • dendritische Zellen
  • NKT-Zellen und Lipid-Antigene
  • Interleukine (Kommunikation mit/zwischen Immunzellen)
  • MHC-Moleküle und Antigen-Präsentation
  • PRRs & PAMPs, Gefahrenerkennung
  • das Komplementsystem
  • Immunsystem und Transplantationsmedizin
  • Immunsystem bei Tumorerkrankungen
  • Immunsystem bei kardiovaskulären Erkrankungen
  • Flow Cytometry (Methode zur Charakterisierung von Immunzellen)

Oder ihr teilt die Fehlfunktionen in Allergien und Autoimmunerkrankungen auf und du bekommst was davon ab. Oder ihr teilt die Infektionskrankheiten in bakterielle und virale auf. Oder die T-Zellen in Helfer- und Killer-T-Zellen. Die neutrophilen Granulocyten haben eigentlich auch einen eigenen Vortrag verdient.

Du könntest meine Auflistung auch einfach deiner Lehrperson zeigen. Sie kann sicher beurteilen, was in deiner speziellen Situation und für euren Unterricht sinnvoll sein könnte. Sonst frag einfach nochmal hier.

LG, TheGuyOfReason