zäher Schleim auf Bronchien- kann jemand weiter helfen?

Monstrus87  16.09.2021, 01:29

Rauchst du?

Rajka422
Fragesteller

nein :)

3 Antworten

Gegen festsitzenden Schleim hilft Mucosolvan, so lange man es nimmt. Wenn man damit aufhört, ist es wieder wie vorher.

Es gibt Personen, die häufig verschleimt sind. Meist ist es ein Herd im HNO-Bereich. Das wurde schon untersucht und war alles unauffällt lt. deiner Schilderung.

Bei der Bronchoskopie kam auch nix heraus.

Es gibt noch eine Möglichkeit - aus der Verdauung. Es wird behauptet, dass die Milch den Körper verschleimt. Das kann man ausprobieren und nur wenig Milch trinken.

Bei häufigem Alkoholgenuss (Spiegeltrinker) wird auch mehr Schleim produziert. Daher sollte man den Alk meiden bzw. nur wenig trinken.

Das Fettsäureprofil spielt auch eine Rolle. Es wird empfohlen, pro Tag mindestens 1 Gramm Omega-3-Fettsäure aufzunehmen und nicht allzuviel Omega-6-Fettsäure <- diese fördert Entzündungen im Körper. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass täglich etwas Butter (1Butterbrot) - günstig bei chronischen Entzündungen im Körper ist. Die anderen Quellen für gesättigte Fettsäuren - Fleisch, fette Wurst - sollte man nur wenig essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rajka422
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit der Milch kann in meinem Fall nicht sein, weil ich sowieso nur Hafermilch trinke und so gut wie kein Joghurt oder Käse esse. Alkohol trinke ich ebenfalls überhaupt nicht aber das mit den Fettsäuren kann ich mal ausprobieren und eventuell hole ich mir nochmal eine zweite Meinung von einem anderen HNO ein. Vielleicht muss auch mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht werden oder so.

Also ich würde auch auf eine Allergie tippen. Kannst du nachvollziehen, wann das in der Vergangenheit war? Also von den Daten her? War das vielleicht immer im Sommer oder Frühling? Wenn es nicht grade im Winter war, könnte man die Daten ja mal nehmen und schauen, ob bestimmte Pollen oder Gräser vermehrt rumgeflogen sind. Man könnte eh mal einen Allergietest machen. Eben gezielt auf diese Sachen aus der Natur. An Allergien gibt es sehr viel, was das auslösen könnte. Vielleicht auch Raumsprays. Hattest du das schon mal im Urlaub oder bei Bekannten? Man muss halt versuchen etwas zu finden, auf das du reagierst. Ansonsten würde ich nochmal mit dem Lungenarzt sprechen. Gibt auch Sprays, die man nehmen kann. Die beinhalten dann ein wenig Kortison. Aber muss man auch vorsichtig mit sein. Schwierig! Vielleicht konnte ich dir ja etwas sagen, was dir am Ende weiterhilft.

Woher ich das weiß:Recherche

Lass für ne Zeit mal alle Milch- und Weizenprodukte weg.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Dein Problem dadurch verschwindet.

Nicht fragen warum... sondern einfach mal ausprobieren.

Rajka422
Fragesteller

Hey,

danke für deine Antwort. Ja ich habe auch schon drüber nachgedacht ob es auch eine Allergie oder eine Unverträglichkeit sein könnte. Ein Arzt hat mir gesagt ich solle mal Tagebuch führen was ich esse und das über mehrere Wochen. Aber man hat kein Schema feststellen können und in den Phasen in denen ich Symptom frei bin esse ich nicht anders als sonst. Trotzdem lasse ich natürlich nichts unversucht

Monstrus87  16.09.2021, 01:31

Nicht fragen, einfach ausprobieren. Selbst denken wäre nämlich schädlich.^^

Mobbingratgeber  16.09.2021, 10:15
@Monstrus87

Schädlich wohl eher nicht...

Ist ja jetzt nicht so, dass man ohne Milch- und Weizenprodukte nicht leben kann oder ein schlechteres (untervorsorgtes) Leben hätte.

Übrigens... In asiatischen Ländern gibt es kaum Milch- und Weizenprodukte. Allerdings ist man dort ingesamt weniger industrielle Nahrung.