Yamaha yzf-r 125 drosseln?

6 Antworten

Da es keine Drosselsätze für dein Vorhaben gibt, geht es (wenn überhaupt) nur per Einzelabnahme. Da du zudem wahrscheinlich EU-weit der einzige Leichtkraftradfahrer bist, dessen Eltern eine kaum umsetzbare Drosselung auf 80 km/h vorschreiben, wird das Ganze ein individueller Spezialumbau.

Dir bleibt daher als einzige Möglichkeit, dein Vorhaben mit vorab mit dem TÜV zu besprechen, um in Erfahrung zu bringen, welche Umbauten und Nachweise der Prüfer genau sehen will. Zudem kann nicht jede Prüfstelle die nötigen Leistungs- und Geräuschmessungen durchführen.

Auch musst du erstmal jemanden finden, der in der Lage ist, dir eine individuelle Drossel herzustellen. Alleine die Sonderanfertigung eines Steuergeräts extra für dich dürften den Preis für das Moped und den Führerschein um ein Vielfaches übersteigen. Einfach ein kleineres Ritzel o.ä. wird nicht funktionieren, da sich das Abgas- und Geräuschverhalten nicht verschlechtern darf.

Da eine Drosselung weder vorgeschrieben noch Sinn macht, gibt es da nichts.

Das Ding hat doch eh nur 15PS, was willst du da noch drosseln? Oder meinst du die Endgeschwindigkeit? In dem Fall, einfach mal beim Händler nachfragen, ob es für die was gibt.

Vaze1k
Fragesteller

Ja es geht darum das Ding auf höchstens 80kmh zu drosseln, warum das so sein soll kann ich nicht sagen

fragt nicht wieso.

Wieso soll dieses Leichtkraftrad in der Leistung gedrosselt werden? Besitzt du nicht die erforderliche Fahrerlaubnis?

Frag mal beim Händler nach.

Aber ich weiß nicht was du drosseln willst, weil es da nichts zu entdrosseln gibt.