Yamaha Entschalldämpfer entfernt, konsequenzen?

3 Antworten

du must aber auch  messen- wenn du sie mahl hochdrehst. also wenn dein drehzahlmesser bis 9000 geht- must du bis 4500 hochdrehehn und dann plötzlich gas wegnehmen bis zum standgas- der höchste schallpegel  wird dann gewertet.

aber egal wie. du darfst am auspuff nichts verändern.

Jonathan286
Fragesteller

Okay. Ich finde Mopeds sollten lauten fahren dürfen, damit steigt auch die Sicherheit für den Fahrer da man gehört wird

emib5  21.12.2015, 21:44
@Jonathan286

Das ist völliger Blödsinn. - Und ja, ich fahre Mopped, und das wahrscheinlich deutlich länger wie Du. Und mein Bock ist leise.

Effigies  21.12.2015, 22:03
@Jonathan286

Warum dann nicht gleich Sondersignal für alle?  Lalüüülalaaa

Abgas/Geräuschverhalten verschlechtert -> BE erloschen, fertig. Alles andere spielt keine Rolle.

Jonathan286
Fragesteller

Ja aber es gibt keinen Nachweiß das sie verschlechtert worden ist

migebuff  21.12.2015, 21:47
@Jonathan286

Es ist schwer vorstellbar, dass im Fahrzeugschein keine Lautstärke eingetragen ist.

Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre eine Messung vor Ort nicht möglich und das Fzg geht im Zweifelsfall (also bei jeder Kontrolle) direkt zum Sachverständigen. Der hat dann auch Einblick in die komplette Betriebserlaubnis.

Die Daten in deiner Zulassungsbescheinigung (oder bei zulassungsfreien Fahrzeugen im "Nachweis der Betriebserlaubnis") sind nur ein kleiner Auszug aus der eigentlichen Betriebserlaubnis.

emib5  21.12.2015, 21:48
@Jonathan286

Doch. Den fehlenden DB-Eater erkennt jeder mit etwas Ahnung. Somit lauter.

Und in der original-Betriebserlaubnis (die die Prüforganisationen auf dem Rechner vorliegen haben, bzw. elektronisch darauf Zugriff haben) steht der originale Wert drin.

Frage: Betriebserlaubnis erloschen? - Antwort: JA!!!

Frage: Fahren erlaubt? -  Antwort: NEIN!!!

Begründung: siehe Antwort von emib5

Alles, was mir sonst noch an Kommentar einfällt, verbietet die Höflichkeit. :(