x86-64-v2-aes vs x86-64-v3 Performance und Stabilität Proxmox VM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast einen Cluster mit mehreren Proxmox Hosts, die unterschiedliche CPUs verwenden?

Doetchen
Fragesteller

Nein, es gibt einen Dedicated Server mit nem i9-9900k. Darauf sollen 2, max 3 VMs laufen. Auf einer VM soll ein Wirklich leistungsfressendes Minecraft-Netzwerk laufen. Deswegen ist performance bzw Stabilität sehr wichtig.

davidmueller13  17.01.2024, 14:58
@Doetchen

Dann spielt es keine Rolle und du kannst einfach "host" in dieser Liste auswählen. Dann hast du alle Befehlssätze, die deine CPU kann.

Diese CPU Typen sind dafür da um VMs zwischen Hosts mit unterschiedlichen CPUs laufen zu lassen, um quasi einen gemeinsamen Nenner mit den Befehlssätzen zu haben.

-aes deutet auf eine verschlüsselte VM bzw. Container hin. Auch wenn das bei modernen CPU kaum mehr einen Unterschied macht, vermute ich x86-64-v3 hat die bessere Performance.

Doetchen
Fragesteller

Okay danke