Wurde ich gehackt und was kann ich jetzt machen?

Oder liegt es vllt an Instagram selber? Kenne mich damit null aus

Und wie ist das wenn ich mir ein neues erstellen tue? Ist die Wahrscheinlichkeit genau so das ich wieder also wenn ich gehackt worden bin wieder gehackt werde? Bzw wie genau machen Hacker das?

KevinHP  09.03.2024, 18:03

Kommst du noch in dein Konto rein?

Sadens
Fragesteller

Momentan bin ich drinne ja. Aber wenn ich rausgeschmissen werde muss ich wieder ein neues Passwort erstellen und das bestätigen. Also ich komme schon rein aber mit viel Aufwand

mchawk777  09.03.2024, 22:41

PC oder Smartphone?

Sadens
Fragesteller

iPad im Browser

1 Antwort

Dass du noch in dein Konto kommst, ist erst einmal ein sehr gutes Zeichen. Denn üblicherweise versuchen Hacker direkt, dein Gerät zu entfernen, dass du nicht mehr rein kommst.

Versuche so schnell wie möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Wenn das geschafft ist, kannst eigentlich nur noch du mit der Bestätigung rein und dann auch das Passwort ändern.

Wenn du weiterhin aufgefordert wirst, dein Passwort zu ändern, stimmt irgendwas nicht. Steht da vielleicht ein Grund dabei?

Oder liegt es vllt an Instagram selber?

Das denke ich eher nicht, wenn dann an deinem Profil. Sonst hätten das Problem ja alle Nutzer.

Und wie ist das wenn ich mir ein neues erstellen tue? Ist die Wahrscheinlichkeit genau so das ich wieder also wenn ich gehackt worden bin wieder gehackt werde? Bzw wie genau machen Hacker das?

Die Wahrscheinlichkeit sinkt auf unter 1 %, wenn du direkt nach dem Erstellen die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst. Dann brauchst du bei jedem Login einen zweiten Code. Sollte man bei allem, was einem wichtig ist, aktiviert haben. Und du solltest natürlich für das neue Konto ein anderes Passwort verwenden.

Hacker verschaffen sich Zugriff zu deinem E-Mail-Konto oder knacken dein Passwort. Dann melden sie sich an und ändern selbst das Passwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Sadens
Fragesteller

Ne da steht nur ich soll das Passwort überprüfen weil es falsch ist. Und die Möglichkeit das ich gehackt Orden bin ist da was dran oder eher weniger? Weil es ist ja schon komisch das ich jedes Mal das Passwort ändern muss das ich reinkomme

KevinHP  09.03.2024, 18:12
@Sadens

Auf jeden Fall komisch, dass du dann mit deinem Passwort trotzdem reinkommst. Normalerweise geht das nach dem Ändern nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal diese Anleitung befolgen, vielleicht kann das Konto gerettet werden (falls wirklich gehackt).

Du müsstest auch im Konto alle anderen Geräte entfernen können, sodass nur du mit dem aktuellen Gerät rein kommst.

Sadens
Fragesteller
@KevinHP

Wie ist das den wenn ich mir ein neues erstelle. Und das alte dann lösche. Können die Hacker (falls gehackt) noch was damit anfangen oder können sie durch mein altes Konto auf mein neues zugreifen?

Sadens
Fragesteller
@KevinHP

Achso und wie ist es wenn ich die gleiche Email Adresse wieder benutze. Kann da was passieren? Und wie kann ich feststellen ob meine email gehackt worden ist? Ist als Tipp Outlook weiß nicht ob das wichtig ist

KevinHP  09.03.2024, 18:20
@Sadens

Wenn du dieselbe E-Mail-Adresse verwendest und davon das Passwort nicht änderst, könnten sich die Hacker auch im neuen Konto anmelden.

Aber ansonsten ist das neue Konto ja ein anderes.

KevinHP  09.03.2024, 18:21
@Sadens

Haha, genau das mit der E-Mail hab ich schon geschrieben. Zufall! 😅

Dass deine E-Mail-Adresse gehackt wurde, könntest du daran sehen, dass dort Instagram-Mails drin sind, die du nicht selbst angefragt hast (Passwortänderung etc.)

Ansonsten siehst du das aber erst mal nicht. Du kannst nur auch da das Passwort ändern.

Sadens
Fragesteller
@KevinHP

Okay dann sage ich Danke für die Hilfe