Wurde ich gehackt und was kann ich jetzt machen?
Folgendes Problem: heute ist mir aufgefallen bei Instagram das ich von orten mich eingeloggt habe wo ich gar nicht bin. Also immer wenn ich mich in mein Profil anmelden tue bekomme ich eine Email mit dem Ort. Heute ist mir aufgefallen gewisse Anmeldungen kann ich gar nicht gewesen sein.
Und ich habe heute dann mehrfach mein Passwort geändert und jedes Mal wenn ich mich neu anmelde dann heißt es das Passwort ist nicht gültig. Obwohl es das ist.
Jetzt ist meine theoretische Antwort das ich gehackt worden bin. Wurdet ihr auch schon in letzter Zeit gehackt?
Was kann ich jetzt machen? Weil ich habe mich überall abgemeldet von den Geräten und ich komme trotzdem nicht rein wenn ich mich neu anmelden tue.
Neues Profil erstellen? Und wie können die Hacker wenn ich gehackt worden bin die ganze Zeit mein Passwort ändern?
Danke für eure Hilfe
Ich bitte nur um ernsthafte Hilfe und Antworten.
Liebe Grüße
Sadens
Oder liegt es vllt an Instagram selber? Kenne mich damit null aus
Und wie ist das wenn ich mir ein neues erstellen tue? Ist die Wahrscheinlichkeit genau so das ich wieder also wenn ich gehackt worden bin wieder gehackt werde? Bzw wie genau machen Hacker das?
Kommst du noch in dein Konto rein?
Momentan bin ich drinne ja. Aber wenn ich rausgeschmissen werde muss ich wieder ein neues Passwort erstellen und das bestätigen. Also ich komme schon rein aber mit viel Aufwand
PC oder Smartphone?
iPad im Browser
1 Antwort
Dass du noch in dein Konto kommst, ist erst einmal ein sehr gutes Zeichen. Denn üblicherweise versuchen Hacker direkt, dein Gerät zu entfernen, dass du nicht mehr rein kommst.
Versuche so schnell wie möglich, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Wenn das geschafft ist, kannst eigentlich nur noch du mit der Bestätigung rein und dann auch das Passwort ändern.
Wenn du weiterhin aufgefordert wirst, dein Passwort zu ändern, stimmt irgendwas nicht. Steht da vielleicht ein Grund dabei?
Oder liegt es vllt an Instagram selber?
Das denke ich eher nicht, wenn dann an deinem Profil. Sonst hätten das Problem ja alle Nutzer.
Und wie ist das wenn ich mir ein neues erstellen tue? Ist die Wahrscheinlichkeit genau so das ich wieder also wenn ich gehackt worden bin wieder gehackt werde? Bzw wie genau machen Hacker das?
Die Wahrscheinlichkeit sinkt auf unter 1 %, wenn du direkt nach dem Erstellen die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst. Dann brauchst du bei jedem Login einen zweiten Code. Sollte man bei allem, was einem wichtig ist, aktiviert haben. Und du solltest natürlich für das neue Konto ein anderes Passwort verwenden.
Hacker verschaffen sich Zugriff zu deinem E-Mail-Konto oder knacken dein Passwort. Dann melden sie sich an und ändern selbst das Passwort.
Auf jeden Fall komisch, dass du dann mit deinem Passwort trotzdem reinkommst. Normalerweise geht das nach dem Ändern nicht mehr.
Ich würde an deiner Stelle mal diese Anleitung befolgen, vielleicht kann das Konto gerettet werden (falls wirklich gehackt).
Du müsstest auch im Konto alle anderen Geräte entfernen können, sodass nur du mit dem aktuellen Gerät rein kommst.
Haha, genau das mit der E-Mail hab ich schon geschrieben. Zufall! 😅
Dass deine E-Mail-Adresse gehackt wurde, könntest du daran sehen, dass dort Instagram-Mails drin sind, die du nicht selbst angefragt hast (Passwortänderung etc.)
Ansonsten siehst du das aber erst mal nicht. Du kannst nur auch da das Passwort ändern.
Ne da steht nur ich soll das Passwort überprüfen weil es falsch ist. Und die Möglichkeit das ich gehackt Orden bin ist da was dran oder eher weniger? Weil es ist ja schon komisch das ich jedes Mal das Passwort ändern muss das ich reinkomme