Wurde früher tatsächlich einmal im Monat der Wasserzähler abgelesen?

4 Antworten

An sowas kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht in einigen Regionen, aber sicher nicht generell.

Ich hatte 1973 meine erste Mietwohnung in Frankfurt. Da war das nicht.

Zu meinen Lebzeiten nicht und ich bin deutlich älter als aus den 80ern.

Nein, das ist früher nach meinem Kenntnisstand nicht unterjährig regulär erfolgt.

Inzwischen hat der Gesetzgeber Regelungen erlassen, die bei der Heizkostenverteilung eine monatliche Zählerauslesung per Funk den Hauseigentümern bzw. dessen Messgerätebetreibern und Messdienstleistern auferlegt.

Auch in der Versorgungswirtschaft haben derartige Regelungen mit entsprechenden Übergangsfristen etabliert.