Kaltwasserzähler warum ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt wurde der Kaltwasserverbrauch pro Kopf/Wohneinheit umgelegt, was nicht gerecht ist. Da kann es ganz gewaltige Abweichungen untereinander geben, wenn der eine Haushalt sehr großzügig damit umgeht, aber der andere sparsam.

Häuser mit zeitgemäßem Wohnstandard haben Wasseruhren für kalt und warm füe jede Wohnung.

Die Uhren, die jetzt installiert werden, sind meist per Funk ablesbar. Da musst du dich um keine Terminvereinbarung für die Ablese mehr kümmern!

Spielwiesen  30.12.2023, 12:00

☆☆ Dankeschön für den Stern! 🌟🌟🌟

Denke mal das das Kaltwasser durch die Anzahl der Haushalte berechnet wurde. Wenn jemand mehr verbraucht, zahlst du drauf.

So kann jede Wohnung separat berechnet werden

blubblub1912
Fragesteller

Ach krass dachte immer das kostet nix

FeuerwehrMitte  22.12.2023, 22:53
@blubblub1912

Nichts ist kostenlos. Kaltwasser, Warmwasser, Heizung und Strom kostet alles. Hast du keine Warmwasserzähler? Gerade das ist am teuersten, wäre doof wenn das einfach an die Anzahl der Mieter berechnet wird…

Die Kostenaufteilung für Wasser und Wärme muss durch die Vermieter wegen der Regularien der Heizkostenverordnung erfolgen.

Dazu sind nun mal Messgeräte erforderlich.

blubblub1912
Fragesteller

Warmwasser haben wir ja . War mir nur nicht bekannt das es auch dies für Kaltwasser gibt

GuenterLeipzig  30.12.2023, 13:10
@blubblub1912

Der Hintergrund ist der:

In einem Mehrfamilienhaus ist der Vermieter Vertragspartner zum Wasserlieferanten, der einen Zähler für das gesamte Gebäude hat.

In den einzelnen Mietbereichen muss nun die gesamte Wassermenge gerecht aufgeteilt werden.

So benötigt nachvollziehbar eine Familie mit 4 Personen mehr als ein Haushalt mit nur einer Person.