Wurde die Britannic wie die Titanic als Passagierenschiff mit Unterhaltung genutzt?

3 Antworten

Die Britannic war für den Passagierdienst vorgesehen. Bei Ausbruch des Krieges wurde sie eingezogen und zu einem Hospital-Schiff umgebaut (HMS). Ebenso wurde die Olympic bei Kriegsbeginn eingezogen und als bewaffneter Truppentransporter verwendet. Dafür wurde sie mit den geometrischen Tarnmuster lackiert, um U-Boot Fahrer zu verwirren. Die Olympic war auch das einzige Schiff, dass ein feindliches U-Boot gerammt und versenkt hatte. Nach dem Krieg wurde die Olympic wieder zu einem Liner umgebaut, wo sie bis in die 30er Jahre noch viele Überfahrten machte, bevor sie verschrottet wurde. Sie war die einzige, der drei Schiffe, die der White-Star Line Profit eingefahren hatte.

TitanicMaster  19.04.2024, 13:27

Das richtige Präfix für die Britannic lautete *HMHS für ,,His Mayesty's Hospital Ship"

Am 21. November 1916 lief die Britannic – die wegen des vor ihrer Fertigstellung ausgebrochenen Ersten Weltkriegs nie als Passagierschiff eingesetzt werden konnte – in der Ägäis als Hospitalschiff auf eine deutsche Seemine und sank.[1] Von den gut 1000 Personen an Bord verloren 30 ihr Leben, 40 wurden verletzt. Sie war mit Abstand das größte Schiff, das im Ersten Weltkrieg versenkt wurde

Wikipedia lässt grüßen.

The Britannic was the ship after the Titanic. The Britannic was a Hospitalship. Actually, it should have been a luxusliner. It sank because an underwater expolsion.

Die Britannic war das Schiff nach der Titanic. Die Britannic war ein Hospitalschiff,eigentlich sollte es ein Luxusschiff werden. Es ist aufgrund einer Unterwasserexplosion gesunken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gebe gerne meinen Senf dazu!