Schade dass man die R M S Olympic das Titanic-Schwesterschiff nicht als Museumsschiff bewaht hat. Wie seht Ihr dass?

2 Antworten

Ja sehr schade, sie war ein technisches Denkmal. Leider wurde auch die GTS Finnjet vor einigen Jahren verschrottet.

Zum Einen hat man in damaligen Zeiten überwiegend wenig Wert darauf gelegt, Schiffe für die Nachwelt als Museum zu erhalten.

Dazu kommt der Fakt, dass das ein Schiff dieser Größenordnung einen immensen Kostenfaktor darstellt, wenn es ungenutzt an der Kette liegt, den damals keiner tragen konnte, bzw. wollte.

Als reines Museumsschiff hätte die OLYMPIC kaum die Haltungskosten eingebracht.

Diesbezüglich ist die Erhaltung der "Queen Mary" bspw eine von wenigen Ausnahmen und ein Glücksfall, da das Schiff u.a. als Hotel genutzt wurde.

Im Übrigen kam der TITANIC - Mythos erst später richtig zur Geltung, als das Schwesterschiff bereits "eingeschmolzen" war.