Wenn ein Schiff untergeht, einfach hochschwimmen?

7 Antworten

der captain wollte ja sterben und das ehepaar hatte eh keine hoffnung mehr und die mütter haben die kinder in den schlafgesungen damit sie nicht mit bekommen weil sie vllt ein trauma bekommen. aber ja an kann rausschwimmen aber wenn es noch bisschen oben ist wenn es gerade unter geht und runter sinkt dann ist die strömung zu sark da kannst du nicht mehr raus!

Woher ich das weiß:Recherche

Der Sog zieht dich runter und bei der Titanic war die Wassertemperatur etwas frisch, so dass man nicht lange schwimmen konnte. Weißt ja selber, wie blau die im Film schon nach kurzer Zeit waren.

Wenn ein Objekt sinkt verdrängt es Wasser. Gleichzeitig strömt von Oben her Wasser nach um den freien Raum einzunehmen. Es entsteht ein Sog der mit hoher Kraft in die Tiefe zieht.

Schon vergleichsweise kleine Sogbildungen in Flüssen sind für Schwimmer schnell fatal. Der Sog eines Schiffes, gerade in der Größenordnung ist praktisch mit einer Lawine gleichzusetzen. Man hätte frühestens die Chance unbefangen hoch zu schwimmen, wenn das Schiff am Grund der See angelangt ist und sich das Wasser darüber beruhigt. Aber bis dahin ist man wahrscheinlich eh längst im Inneren ertrunken oder vom Wasserdruck getötet worden. Selbst wer sich frühzeitig weit genug von so einem Schiff entfernen kann, die Überlebenschancen im Eiswasser sind dann ebenfalls gering. Der Körper kühlt sehr schnell aus, Krämpfe und Schockstarre sind ebenfalls mögliche Risiken.

Man würde von den Wassermassen nach unten gedrückt werden, da man nicht gegen den Strom ankommt. Entweder schafft man es raus, bevor die Wassermasse über einem ist, oder es ist vorbei (davon abgesehen, dass so ein Schiff ja in aller Regel verwinkelt ist und ein einfach nach oben schwimmen eh nicht ging. Nicht überall wird man Luftblasen finden)