Würfel zwei sechsen hintereinander in Java?

2 Antworten

Hier mal ein Beispiel in Python

from random import randint
letzteZahl = -1
aktuelleZahl = -1
print('Beginne zu würfeln')
while not (aktuelleZahl==letzteZahl and aktuelleZahl==6):
    letzteZahl = aktuelleZahl
    aktuelleZahl = randint(1,6)
    print(end=str(aktuelleZahl)+' ')
print('\n2x6 gewürfelt. Fertig.')
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Asdfgh322
Fragesteller

Kann man das auch in Java machen?

whgoffline  27.09.2023, 19:42
@Asdfgh322

Natürlich geht das auch in Java, aber da kommst du ins Spiel ;)

Dabei legen wir fest, dass dieser erst dann aufhören darf, wenn zwei Sechsen direkt nacheinander gewürfelt worden sind. Welcher Schleifentyp ist für diese Aufgabe geeignet?

Grundsätzlich sind die Schleifentypen austauschbar, aber von der Logik drängt sich hier eher eine Schleife auf, die am Ende eine Bedingung überprüft. Das wäre...do....while...klingelt's?

Ich glaube, den Rest schaffst du schon. Beim Programmieren ist es nicht schlecht, schrittweise vorzugehen - das Programm muss nicht sofort perfekt sein. Du könntest z.B. erstmal die Schleife abbrechen lassen, wenn einmal 6 kommt.