1500 mal Würfeln, wie viel Sechsen sind zu erwarten..?

2 Antworten

Nur ein Tipp am Rande. Wenn nach dem "Erwartungswert" einer Zufallsvariablen gefragt wird oder "was zu erwarten ist", dann sollte die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt bestimmter Ereignisse bereits bekannt sein. Hier p=1/6. Du bist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ereignisses bei 1500 Versuchen berechnet werden soll.

Der Erwartungswert für Anzahl der Sechsen ist Anzahl der Versuche mal Eintrittswahrscheinlichkeit des Ereignisses bei einem Versuch. Also.

Man kann also erwarten, dass man ungefähr 250-mal eine Sechs würfelt. Siehe auch das Gesetz der großen Zahlen.